Wie ist deine Uni so? Würdest du dein Studium weiter empfehlen?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich mache zurzeit mein Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung und wollte mich mal erkundigen wie die Uni ist und ob das Studium zu empfehlen ist?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hey Si,
also ich kann sowohl das Studium als auch dir Uni empfehlen. Die Frage ist aber, was Du erwartest bzw. worauf Du Wert legen möchtest?!
Ein Wirtschaftsabitur ist sicherlich eine gute Vorraussetzung und BWL zu studieren, denn ich bin sicher dass ein oder andere hast Du schon gemacht oder zumindest schonmal davon gehört. Ich nehme auch mal an mit Mathe kommst Du einigermaßen gut klar?! Denn es ist so, dass Mathe so gut wie immer eine Rolle spielen wird - egal wo du studieren wirst. (Aber keine Sorge, mathemäßig ist das alles machbar).
Was Duisburg betrifft, ist hier die Prüfungsordnung für BWL etwas spezieller als anderswo. Die Semester sind in zwei Blöcke geteilt und man zur Hälfte des Semester etwa schon Klausuren schreibt und am Ende nochmal.

Will Dich jetzt nicht mit einer ewig langen Antwort langweilen, deswegen stoppe ich hier erstmal.
Ein guter Tipp zum Schluss noch: Schau Dir am Besten die Prüfungsordnungen für BWL an deinen potenziellen Uni an. Das kann man online machen und das gibt einem schonmal einen überblick, wie das mit den Klausuren geregelt ist (Bonus-Malus-System oder 3 Versuche für Klausuren zb.)

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch zu fragen hast und das BWL noch etwas schmackhafter gemacht haben willst, dann frag einfach drauf los!

Beste Grüße,
Nils

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr