Wie gefällt dir das Studium in Hannover?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich wollte fragen ob und wenn ja wieviel man Studiengebühren bezahlen muss. Außerdem würde mich interessieren wie dir persönlich das Studium in Hannover so gefällt. Achja und ist es sinnvoll einen TMS-Test zu machen? (hab schon gelesene, dass der eher für Humanmediziner ist, aber dachte, dass man vielleicht trotzdem Vorteile hätte)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Sonja.
Ja, hier in Hannover muss man Studiengebühren zahlen. Das sind 500 Euro im Semester. Hinzu kommen Verwaltungsgebühren und Kosten für das Semesterticket (damit kann man in ganz Niedersachsen Bahn fahren), das sind nochmal ca. 320 Euro. Zusammen also 820 Euro im Semester. Die Verwaltungsgebühren muss man an jeder Uni zahlen, an manchen Unis sind sie aber etwas günstiger. Zu den Studiengebühren: Sie sollen (angeblich) zum WS13/14 abgeschafft werden, also ab kommenden Oktober. Ich hoffe drauf, laut Politik soll das passieren ;-) Wann würdest du denn anfangen zu studieren?
Was ist denn ein TMS-Test? Das kenne ich leider nicht. Hmm, ok, ein Test für Medizinische Studiengänge... Ich glaube nicht, dass man den machen muss, habe ich zumindest noch nie etwas von gehört. Es ist vielleicht wichtiger zu wissen, dass man im Studium sehr viel auswendig lernen muss. Am Anfang präpariert man viel an toten Tieren, aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Für mich war das nicht das richtige Studium, daher habe ich zu Maschinenbau gewechselt. Generell hat die TiHo Hannover aber einen recht guten Ruf, und man lernt hier auch sehr viel. Natürlich laufen auch manche Dinge nicht so toll, aber das ist ja immer so ;-)
Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich ruhig. Wenn du möchtest, kann ich dir auch mal den Campus zeigen. Wo wohnst du denn?
Viele Grüße
Maria

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr