Was ist der Unterschied zu Maschinenbau?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich überlege gerade was ich im nächsten Jahr studieren kann. Eigentlich tendiere ich nun schon etwas zu Maschinenbau. Wie unterscheidet sich dein Fach von Maschinenbau? Und wie zufrieden bist du mit deinem Studium und Studienort?
Würde mich freuen von dir zu hören!

lg Miriam

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Moin Miriam,

Schwerpunkt bei Management und Technik sind anstelle von Maschinenbau die Informationstechnologie und Elektrotechnik. Das heißt, neben dem Wirtschaftsteil wird in Heide anstelle von Maschinenbau wert auf Schaltungen und Programmieren gelegt. Rein von den Jobaussichten ist es sicherlich interessanter, sich in diesem Bereich zu tummeln, da Maschinenbau traditionell sehr beliebt ist und es entsprechend viele Absolventen gibt.

Das Studium in Heide ist super, aber man darf sich - vor allem zum Anfang des Studiums - nicht allzu sehr hängen lassen, sonst verliert man schnell den Anschluss. Es wird einem halt nicht alles hinterher getragen, aber das ist bei den wenigsten Studiengängen der Fall.

Der Studienort ist großartig, wenn auch klein. Man kennt ziemlich schnell fast alle Studierenden zumindest vom sehen (ca. 1200 Studierende), und die Partys sind in der Regel auch sehr gut. Allerdings bin ich schon gute zwei Jahre weg von dort ...

Also, wenn dich ein bisschen (!) Programmieren nicht abschreckt, und Themenfelder wie Windenergie und Projektmanagement für dich interessant sind, solltest du dich für Heide entscheiden. Du wirst es vermutlich nicht bereuen.

Gruß
Gerhard

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr