Was macht man mit Wirtschaftspsychologie?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich habe eine Frage zum Studium Wirtschaftspsychologie. Mir ist nur nicht so ganz klar, was man nach dem Studium macht! Viele Absolventen gehen wahrscheinlich ins Personalwesen und nicht ins Marketing oder Werbung? Hast du dich schon mit deiner Berufswahl auseinander gesetzt?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Liebe Nina,
ich habe leider mein Studium gewechselt und studiere nun reine Psychologie, deswegen kann ich dir zu meiner aktuellen Berufswahl nicht so viel sagen. Aber es ist tatsächlich so, dass sehr viele meiner Freunde, die Wirtschaftspsychologie studiert haben, im Personalwesen Fuß gefasst haben. Dh auch Unternehmensberatung, Recruitierung von Hochschulabsolventen (Personalmarketing), Sichtung von Bewerbungsunterlagen (Personalauswahl) etc. Dir muss nur bewusst sein, dass es hauptsächlich ein Bürojob ist. Wenn du lieber in den Bereich des Marketings gehen möchtest, solltest du dich vorher genau über die angebotenen Module an der jeweiligen Hochschule informieren. Ich weiß, dass es an der Fh Bielefeld für die Leute, die dieses Modul vertiefen wollten, nicht sehr viele Auswahlmöglichkeiten gab, da der Personalzweig deutlich stärker vertreten war.
Bei weiteren Fragen, kann ich gerne versuchen, dir weiterzuhelfen!

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr