Wie sind die Berufschancen für Biologen?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin gerade im letzten Jahr des Abiturs und für mich stand lange fest Biologie zu studieren. Doch jetzt wo die Entscheidung ansteht bin ich mir unsicher, auch weil viele sagen, das man als Biologin im Moment schechte Chancen hat einen Beruf zu bekommen. Stimmt das? Welche Berufsmöglichkeiten eröffnen sich genau im Studiengang Biologie, worauf kann man sich spezialisieren und was passiert danach?

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Elfi, also erstmal: wenn du den Entschluss schon so lange gefasst hast, dann solltest du ihn auch umsetzen. Viele können sich nicht vorstellen, was man als Biologe machen soll. Dabei gibt es unfassbar viele Facetten. Das, was alle denken, dass die Biologen in Wald und Wiese rumkriechen und insekten sammeln, ist auf jeden fall nicht das, was der großteil der biologen letztlich macht. Fast alle großen firmen haben irgendwo biologen sitzen. Ob es Qualitätsuntersuchungen bei Lebensmitteln, oder Umweltbilanzen von Motoren etc sind. Und natürlich kann man alles machen, was mit laborarbeit und genetik zu tun hat. Und wenn man gerne forschen will, muss man halt nach seinem Master promovieren. Also Möglichkeiten gibt es tausende, wenn man die Augen offen hält ;)
Lg Alex

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr