Wie ist das Auswahlverfahren für Medizin an der Uni Lübeck?

Profil von Carina

Hi Birte,

Ich wollte dich mal fragen, ob du Erfahrungen mit dem Auswahlverfahren der Uni Lübeck im Fach Medizin gemacht hast und wenn ja, wie das alles von Statten ging und worauf man achten muss. Lg

1 Antwort

Profil von Birte
Birte

Antwort von Birte 11.06.2014 21:29

Hallo Alina! Ich selbst war nicht im Auswahlverfahren, habe also keine eigenen Erfahrungen. Trotzdem habe ich mich ein bisschen umgehört, wie so ein Auswahlverfahren läuft: Zum Auswahlgespräch für die noch zu vergebenden Studienplätze eingeladen wird die doppelte Menge an Bewerbern. Das heißt: Die Hälfte der Leute, die zum Auswahlgespräch eingeladen sind, wird genommen.
Die "Auswahlkommission", mit der du das Auswahlgespräch dann bestreitest besteht aus zwei Professoren und einem Medizinstudenten.
Wichtig für das Auswahlgespräch ist dein Auftreten: Überlege dir am Besten vorher schonmal, warum du Medizin studieren möchtest. Wichtig ist auch: Warum willst du gerade in Lübeck studieren? Beschäftige dich vorher auch ein bisschen mit der Stadt. Lübecker sind sehr stolz auf ihre drei Nobelpreisträger; auch nach denen sind schon potentielle Studenten im Auswahlgespräch gefragt worden.
Allgemein gilt: Lass dich nicht verunsichern und sei du selbst.
Viel Erfolg im Auswahlgespräch; vielleicht sieht man sich dann ja bald in Lübeck.
Liebe Grüße,
Birte

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr