Welche Voraussetzungen sollte man für ein Pyschologiestudium mitbringen?

Profil von Carina

Hi Carina,

Was sind deiner Meinung nach Voraussetzungen die man für ein Psychologiestudium mitbringen sollte? Ich habe z.B. gehört, dass man gute Englischkenntnisse braucht, da man meist auf englischsprachige Literatur zurück greift...Was ist mit Mathematikkenntnissen? Im Besonderen die ersten Semester sollen ja ziemlich anspruchsvoll sein? Was ist/war deiner Meinung nach das schwierigste an deinem Studium? Auf was muss man sich einstellen, wenn man Psychologie an der Uni Franfurt studiert? Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe.

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Philipp,

Es gibt zwei Module Statistik, in denen man schon.sehr viel mit Mathematik machen muss, allerdings sind das alles ganz neue Dinge und man braucht kaum Grundwissen aus Dee Schule. Wenn man also nicht gut in Mathematik ist, dann muss man sich einfach ein paar Stunden mehr hinsetzen, dann ist das auf jeden Fall schaffbar! Und es sind ja nur die 2 Klausuren.
Englisch ist da dann schon wichtiger. Fast in jedem Modul müssen englische Texte gelesen werden, beziehungsweise gibt es für Referate sehr oft Literatur, die es nur in englisch gibt. Ich habe Englisch nach der 10. Klasse abgewählt und kann sehr sehr wenig englisch. Ich tue mr mit den Texten schwer und brauche viel Zeit zum Übersetzen und Verstehen. Es ist aber auf jeden Fall zu bewältigen auch wenn man wenig Englischkenntnisse hat.
Die Schwierigkeiten liegen darin, dass man für die Klausuren sehr viel auswendig lernen und viele Daten im Kopf behalten muss. Was sehr gut ist ist, dass es immer einen klausurtermin vor und nach den Semesterferien gibt. Dann kann man die Klausuren (2-4 pro Semester) aufteilen.
Man sollte auf jeden Fall gut selbstständig arbeiten und sich motivieren können, da es wenig Pflichtveranstaltungen gibt und man auch viel von Zuhause aus tun muss. Im Größen und Ganzen hält sich aber der wöchentliche Arbeitsaufwand in Grenzen. Es werden viele Wochenendseminare angeboten womit man der wöchentlichen Uni aus dem Weg geht, was sich auch super mit einem Nebenjob vereinbaren lässt. Wohnst du schon in FFM oder willst du erst hierher ziehen?
Viele Grüße Vanessa

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr