Ausbildung vor dem Medizinstudium?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich werde 2015 mein Abi machen, leider reicht mein NC nicht für Huamnmedizin aus (liegt schätzungsweise bei 2,0 :( ). Jedoch möchte ich trotzdem Medizin studieren:) Würdest du an meiner Stelle eine drei jährige Ausbildung zur Krankenschwester machen? Welchen NC hattest du? :) LG

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hi Jasmin!
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Ausbildung raten. In meinem Semester sind das suuuper viele, die auch erstmal eine Ausbildung gemacht haben und warten mussten wegen NC. Die können auch oft viel daraus anwenden und vor allem neben dem Studium dann relativ unkompliziert noch ein bisschen was dazu verdienen. Leider sieht es mit 2,0 halt nicht sooo gut aus für einen direkten Start, aber mit Ausbildung besserst du deinen Schnitt auf und du kannst dich theoretisch jedes Semester neu bewerben und hoffen, dass du vlt doch schneller über das Losverfahren oder so etwas noch zwischenrein kommst. Ich bin damals mit 1,2 direkt reingekommen und unser NC lag glaub ich bei 1,3 oder 1,4. Schau auf jeden Fall bei den Unis auf die du dich dann bewirbst, was sie alles anerkennen. Das ist verschieden. Ausbildung zur Krankenschwester wird überall anerkannt, aber an manchen Unis auch der Medizinertest oder Rettungssaniausbildung und sowas. Damit kann man wohl auch immer ganz gut aufbessern. Joa gut, soviel dazu! Viel Glück! :)

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr