Ist es empfehlenswert, bei schlechtem Abischnitt im Ausland zu studieren?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ist es empfehlenswert im Ausland zu studieren? Ich überlege dies, weil mein Notenschnitt nicht so gut ist

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Lena,
also ich persönlich weiß darüber nichts genaues, aber ich habe für dich einmal im Internet recherchiert und folgende Antwort gefunden.

"Du kannst selbst mit einem schlechten Abi in Frankreich Psychologie studieren. Manche Unis verlangen fuer Studenten aus der EU noch nicht mal einen Aufnahmeantrag fuer das erste Jahr (demande d'admission), sondern lassen die Studis einfach einschreiben. Sogar ohne Sprachtest oder jegliche Sprachnachweise (was jedoch nur fuer das 1. Jahr gilt und nicht an allen Unis der Fall ist). Schau einfach auf den Webseiten der franzoesischen Universitaeten unter Relations internationales nach, wie jeweils das Aufnahmevervahren aussieht.

Der Vorteil, an einer franzoesischen Uni zu studieren, ist uebrigens auch der, dass nur sehr geringe Studiengebuehren anfallen. Die Licence 1 kostet meines Wissens nach nicht mehr als 200 € pro Jahr!

In England musst du dich sehr fruehzeitig bewerben (ca. ein Jahr vorher wuerd ich meinen). Du kannst mit mehreren Tausend Pfund pro Jahr an Studiengebuehren rechnen. Fuer englische Studenten besteht die Moeglichtkeit, einen loan fuer die Gebuehren aufzunehmen und diesen nach Beenden des Studiums zurueckzuzahlen. Muesste eigentlich auch fuer Studenten aus der EU zutreffen, aber da weiss ich nichts Genaueres. Ich habe gehoert, ein Psychologiestudieum in England sei nicht so begehrt wie in Deutschland. Vielleicht koenntest du nc-technisch in England etwas mehr Chancen haben (Oxbridge ausgeschlossen). Zudem musst du bestimmt einen niveauvollen Sprachtest absolvieren, um an einer englischen Uni studieren zu koennen. Solche Sprachtests (TOEFL, Cambridge Exams, IELTS ...) sind nicht ohne, aber machbar, wenn du viel lernst.

Bzgl anderer Laender und der Wartesemester weiss ich nichts genaues. Hab aber gehoert, wenn du im Ausland studierst, werden dir in Deutschland Wartesemester angerechnet."

Hoffentlich konnte ich dir helfen!
Grüße Laura

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr