Was macht man in einem Biologiestudium?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich hab gerade mein Abi gemeistert mit einem Schnitt von 1,4 - nun stehe ich vor dem Studienwahl-Problem. ich interessiere mich sehr für Biologie, habe aber keine genaue Vorstellung vom Studium und den Möglichkeiten nach dem Studium. Könntest du mir da weiter helfen?
LG! Jonas

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Jonas,
die Studiengänge sind natürlich an jeder Uni etwas anders aufgebaut. An der TU München ist es so, dass die ersten vier Semester das Grundstudium sind. Das ist sehr breit gefächert. Du bekommst die Grundlagen in Zoologie, Botanik, Mikrobiologie, Zellbiologie, Biochemie, Ökologie usw. Es gehört aber auch Mathe, Chemie und Physik dazu. Außerdem hat man Laborpraktika (die auch in den Semesterferien sein können). Da werden dann meist in Gruppen Experimente gemacht, um das theoretische Wissen auch mal praktisch anzuwenden und in die Grundlagen der Laborarbeit eingeführt zu werden. Ab dem 5. Semester hat man dann weniger Pflichtfächer, dafür kann man sich einige Fächer selbst wählen. Außerdem kann/muss man Forschungspraktika machen. Die gehen in der Regel etwa sechs Wochen und man arbeitet dabei in einer Forschungsgruppe an der Uni mit. Im 6. Semester steht die Bachelorarbeit an. Dabei arbeitet man auch für drei Monate an einem Lehrstuhl mit und bekommt da sein eigenes kleines Projekt. Über die Ergebnisse deiner Versuche schreibst du dann die Arbeit. Theoretisch kann man die Bachelorarbeit aber auch bei einer Firma schreiben.
Als Biologe sollte man auf jeden Fall noch ein Masterstudium dranhängen. Ich kenne keinen Einzigen, der nach dem Bachelor aufgehört hat. An der TUM ist es so, dass man sich im Master seinen Stundenplan komplett selber zusammenstellen kann. Man kann sich aussuchen, welche Vorlesungen und Seminare man belegen will und ob man Forschungspraktika machen will oder nicht. Dabei kann man sich schon mal sehr gut auf die Bereiche spezialisieren, die einem am meisten interessieren. Am Ende schreibt man dann die Masterarbeit, die sechs Monate dauert.
Viele promovieren nach dem Studium erst noch. Es gibt aber auch für Leute mit Masterabschluss Stellen. Die Möglichkeiten nach dem Studium sind sehr vielfältig. Man kann in der Forschung oder Industurie arbeiten, aber genau so in Naturschutzorganisationen oder im Qualitätsmanagement. Das hängt natürlich auch davon ab, worauf man sich im Studium (oder Promotion) konzentriert hat. Jemand der sich v.a. mit Ökologie beschäftigt hat, wird wahrscheinlich eine andere Arbeitsstelle haben als ein Molekularbiologe.
Lg Stefanie

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr