Hi Alexander,
ich interessiere mich sehr für Sprachen, besonders Englisch und würde gerne Anglistik studieren. Ich bin mir aber noch sehr unsicher, da ich nicht weiß wie gut die Berufsaussichten für Englisch sind und was man damit machen kann. Ich sehe du studierst auch Französisch? Die Kombination Englisch/Französisch finde ich spannend. Vielleicht kannst du mir einfach mal was über dein Studium und die beruflichen Perspektiven erzählen (hast du schon konkrete Pläne?)
Liebe Grüße und vielen Dank :)
Hallo Vivi,
übere genaue Berufsaussichten kann ich dich leider nicht informieren. Das Hauptberufsziel von Studenten mit meiner oder einer ähnlichen Fächerkombination ist zunächst die Lehre (also Lehramt an Schulen, möglich wäre auch eine akademische Karriere).
Wenn du gerne (literarische) Texte analysierst, viel liest und dich die historischen Entwicklungen von Sprachen interessieren, wird dir das Anglistik- und Romanistikstudium (Französisch) sicher gefallen.
Solltest du aber den Bereich Lehre als Berufsziel jetzt schon ausschließen, ware ein reines Philologiestudium vielleicht nicht die beste Wahl. Mit einem Abschluss in der Anglistik finden sich jedoch vielleicht auch Jobs in der Öffentlichkeitsarbeit, in den Printmedien oder im Kulturmanagement. (Das Anglistikstudium qualifiziert in der Regel nicht als Übersetzer.) An den moisten Unis musst du aber neben Anglistik ohnehin ein Zweitfach wählen. Solltest du dich also nicht für das Lehramt (oder für eine Karriere an der Uni) interessieren, solltest du eventuell ein "praxisorientierteres" Zweitfach neben der Anglistik wählen (hier käme dann BWL oder vllt. auch Rechtswissenschaften in Frage).
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner