Wie findest du das Mittlerer Osten Studium?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin Matthias,19, aus Rhein-Land-Pfalz und ich überlege mir gerade Naher und Mittlerer Osten in München oder Tübingen zu studieren. Wahrscheinlich mit Nebenfach Kommunikationswissenschaften. Welches Nebenfach hast du genommen und vor allem welche zwei Schwerpunkte und welches Erfahrungen hast du damit gemacht?
Danke im Voraus
Matthias

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo,
schön, dass du dich für dieses Fach interessierst. Also ich habe im Nebenfach Sprache, Literatur Kultur gewählt und mir als Schwerpunkte in Naher und Mittlerer Osten Arabistik und Iranistik ausgesucht. Im Bezug auf die Arabistik wäre es wichtig, sich klar zu machen, was du mit dem Studium erreichen willst und was dein Ziel ist. Möchtest du dich nach deinem Studium beispielsweise mit Papyrologie oder mit arabischen Medien beschäftigen, bist du in München an der richtigen Adresse, da das Studium primär darauf zielt Übersetzungsfähigkeiten zu vermitteln. Möchtest du jedoch z.B. Dolmetscher werden, solltest du z.B. nach Erlangen, Leipzig oder Wien, da du dort eine spezielle Dolmetscher-Ausbildung erhälst, bei der du auch viele kommunikative Fähigkeiten erlangst, was in München eher nicht der Fall ist. In München gibt es leider nur einen 1-Semestrigen Dialekt-Kurs, in Erlangen gibt es drei (nur zum Vergleich). Außerdem solltest du dir klar machen, dass du mit dem Bachelor alleine wenig anfangen kannst, deshalb solltest du dich darauf vorbereiten, dass du auch den Master in dem Fach machen wirst. Ansonsten sehen die Berufschancen sehr schlecht aus (mit einem Bachelor alleine). Die Iranistik sieht etwas anders aus, da man da auch viel Konversation macht und das Persische sowohl schriftlich als auch mündlich lernt. Allerdings gibt es ja keinen Lehrstuhl für Iranistik, weshalb du in München weder in einer akademischen Laufbahn noch außerhalb der Uni mit der Iranistik etwas erreichen kannst. Das ganze Studium zielt also überwiegend darauf ab, dir sprachliche Kompetenzen zu übermitteln. Da wäre ein Nebenfach wie Kommunikationswissenschaften schon ziemlich sinnvoll, da du so die sprachlichen Kompetenzen in einem bestimmten Bereich einsetzen kannst. Ich würde ansonsten das Fach Jura als Nebenfach empfehlen, da ich viele kenne, die das gewählt haben und damit zufrieden sind und du damit auch in einer Kanzlei arbeiten kannst. Sprache, Literatur, Kultur würde ich dir nur empfehlen, wenn du vorhast, weitere Sprachen zu lernen, da man in SLK ein bis zwei weitere Sprachen wählen kann. Ansonsten hast du eigentlich eine freie Auswahl an Seminaren und Vorlesungen, die du beliebig wählen kannst (Byzantinistik, Indologie, Assyrologie, Germanistik, Klassische Pholologie, usw.). Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß, Sanas

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr