Was macht man in Soziologie bzw. Politikwissenschaften?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin Johanna, mache gerade mein Abi und interessiere mich für Soziologie und Politikwissenschaft. Deshalb wollte ich wissen, womit ihr euch im Studium beschäftigt und wie es generell so ist? Kann man den Studiengang auch kombinieren? Und wie ist die Uni an sich und die Stadt für Studenten?
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Johanna

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Liebe Johanna,

schön das du fragst. Du stellst sehr "große", damit meine ich: sehr offene Fragen, sodass ich nicht ganz weiß was du gerne wissen möchtest und ob du dich schon mal mit der Uni Erfurt beschäftigt hast. Ganz allgemein wie Soziologie und Politik sind? Das geht für diese Fächer nicht wirklich. Ich bin mittlerweile im MA, war im Ausland, habe mir viele Unis angeschaut, an mehreren lehrstühlen gearbeitet undundund und mein Fazit ist: gerade Fächer wie Soziologie und PoWi sidn ej nach Uni, Prof etc unterschiedlich. Und dann kommt es noch auf dich an welche Richtung du wählst, was deine Interessen sind. Da wäre ich dan auch schon bei deiner anderen Frage: Wie das Studium speziell in Erfurt ist. Sehr offen und flexibel, d.h. du kannst deinen Interessen nach frei wählen und viele verschiedene sachen ausprobieren. Ich mochte das sehr. Der Schwerpunkt ist eher politikwissenschaftlich. Am besten du schaust dir einfach mal die Profs an und was die machen, dann siehst du schon selebr welche Themen auf dich zukommen: http://www.uni-erfurt.de/staatswissenschaften/fakultaet/sozialwissenschaften/

Du kannst Sozialwissesnchaften in Erfurt zudem mit fast jedem Fach kombinieren. Viele studieren es in der Kombi mit Recht oder Wirtschaft. Wenn du kleine Unis und Städte magst die familiär sind wirst du Erfurt mögen. Aber auch hier gilt: schau es dir am besten mal an.

Mein Tipp: Schau dir bei den Unis immer die Lehrstühle, also di profs an und welche schwerpunkte die lehren. denn das sind die themen die auf dich zukommen und frag dich ob dich das interessiert. Wenn du dann zu Erfurt noch konkrete Fragen hast beantworte ich die sehr gerne und wir könne auch mal telefonieren oder so. Ich hab mich lange auch mit unserer Prüfungsordnung beschäftigt und beantworte dir dann gerne auch Fragen u den Inahlten udn dem Aufbau des Studiums hier.

Ach ja, falls du dir noch nicht sicher bist ob du Soziologie studieren willst:
Es ist ein lesestudium, du wirst viel lesen und theoretisch schreiben. es ist ein sehr theoretisches studium in dem diskutiert wird. meist über eher abstrakte fragen. Frag dich ob du an sowas spaß hast. und warum du es machen möchtest.

So, ich hoffe ich konte dir erst mal weiterhelfen
Lara

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr