Wie findest du dein Skandinavistikstudium?

Profil von Carina

Hi Alexandra,

Momentan befinde ich mich noch in Schweden und überlege, ob ich Skandinavistik studieren soll. Was ist dein bisheriger Eindruck vom Studiengang ? Gefällt er dir ? lg

1 Antwort

Profil von Alexandra
Alexandra

Antwort von Alexandra 11.06.2014 21:29

Hallo Amelie,

schön, dass du dich für Skandinavistik interessiert.

Wenn du in der Schule Deutsch, Fremdsprachen und Geschichte/Sozi/Politik mochtest ist dieser Studiengang gut für dich geeignet.

In Berlin, wo ich studiere, muss man sich erst mal entscheiden wie groß der Anteil des zweiten Faches am Studium sein soll (Skandinavistik ohne Zweit- bzw. Beifach geht dort nicht).
Wenn du dich für einen Monostudiengang entscheidest, lernst du zwei nordeuropäische Sprachen. Als Erstsprache entweder Schwedisch, Norwegisch oder Dänisch, als Zweitsprache Isländisch oder Finnisch. Als Kombibachelor mit größerem Zweitfach lernst du nur die erste Sprache.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Sprachen als Werkzeug gedacht sind. Es handelt sich keinesfalls um ein reines Sprachstudium.

Neben den Sprachen studierst du entweder zwei oder drei der vier angebotenen Fachteile Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Mediävistik, Kulturwissenschaft.
In Literaturwissenschaft wird die neuere skandinavische Literatur (hauptsächlich schwedische, norwegische und dänische) behandelt. Mediävistik ist das Studium des skandinavischen Mittelalters. Hier lernst du zunächst genug altnordisch um Texte im Original lesen zu können. Aufbauend darauf werden vor allem Kurse in mittelalterlicher Literatur angeboten. In Kulturwissenschaft werden Kurse zur moderneren Geschichte, Politik, Medien etc. angeboten. Was genau hängt immer davon ab, wer gerade Kurse gibt. Zur Sprachwissenschaft kann ich dir leider nicht wirkich etwas erzählen.