Woraus besteht dein Studiengang und was macht man später damit?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich bin momentan auf der Suche nach dem richtigen Studiengang. Könntest du mir vielleicht im groben erzählen woraus dieser Studiengang besteht und welche Berufsfelder sich später ergeben ? Vielen Dank schonmal !! LG

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Liebe Amelie,
so einfach ist deine Frage gar nicht zu beantworten, denn die Anthropologie oder auch Ethnologie ist sehr breit gefächert. Es gibt Veranstaltungen zur Fachgeschichte, zu Methoden und spezieller in die Materie eintauchend Vorlesungen zu Formen von Sozialstrukturen, Wirtschaftsweisen, aber auch zu Ritualen, Raumwahrnehmungen und Religionsformen. Für mich geht es vor allem darum, seine eigenen Perspektiven zu erweitern und Konzepte und Vorurteile aufzubrechen. Im Allgemeinen geht es darum zwischenmenschliche Beziehungen zu verstehen und ihre Formen von sozialer Organisation. Aber es kommt sehr darauf an, worauf du dich im Laufe des Studiums spezialisierst.
Welche Berufsfelder sich ergeben ist also genauso schwer zu beantworten- es gibt traditionelle Felder wie Museumsarbeit, aber neben der Forschung gibt es noch viele weitere Felder- beratende und ausführende Arbeit in NGOs und technischer Zusammenarbeit, Aufklärungsarbeit in den Bereichen Rassismus, Migration etc. und in diesem Zusammenhang auch Erwachsenenbildung. Im Endeffekt muss sich jede_r eine eigene Lücke suchen, die einen interessiert.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und habe dich nicht verwirrt. Ich sende dir einen Link zu unserem Vorlesungsverzeichnis- da kannst du dir das Lehrangebot ein bisschen genauer anschauen (http://www.fu-berlin.de/vv/de/modul?id=126919&sm=119983).
LG, Shari

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr