Kann man mit Erziehungswissenschaften auch etwas anderes machen als Lehrerin und Erzieherin?

Profil von Carina

Hi Carina,

Ich überlege eventuell Pädagogik zu studieren, muss aber dabei sagen, dass ich auf keinen Fall Lehrerin werden möchte, auch nicht unbedingt Kindergärtnerin oder so. Ist es dann sinnlos Erziehungswissenschaften zu studieren ? Ich würde wahrscheinlich Erziehungswissenschaften eher im kreativen Bereich wie Theater oder Kunst nutzen wollen. Wie ist dein bisheriger Eindruck von deinem Studiengang ? Gefällt er dir ? LG

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 11.06.2014 21:29

Hallo Amelie,
mit Erziehungswissenschaften triffst du die richtige Wahl, wenn du pädagogisch arbeiten willst, aber eben nicht als Lehrerin oder Kindergärtnerin tätig sein möchtest (Man kann trotzdem in einer Schule oder Kita arbeiten, nimmt aber meist eine andere Position ein). Ich studiere ja in Dresden und mittlerweile heißt der Studiengang auch nicht mehr Erziehungswissenschaft, sondern Sozialpädagogik. Die Inhalte sind immer noch identisch, es fand nur vor einigen Jahren die Umstellung auf das Bachelorsystem statt. Das Studium bietet dir einen Einblick in die Vielfalt der sozialen Arbeit. Meiner Meinung nach kommen kreative Bereiche wie du sie beschreibst im Studienangebot eher kurz (ich habe in meinen bisherigen 9 Semestern nichts zu Theater oder Kunst belegt, kann aber nicht 100%ig ausschließen, dass es das mal gab). Das heißt aber auch, dass du dir solche Themen anlesen oder bei den Dozenten anregen kannst.
Hier findest du die Studienordnung zum BA Sozialpädagogik http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/erzw/studium/bachelorstudiengaenge/bassw/Studienordnung_Bachelor_Sozialpaedagogik_01_08_2010.pdf Dort kannst du dir einen Eindruck über die Themen und Ziele des Studiums verschaffen.

Aber vielleicht findest du auch eine für dich besser geeignete Ausbildungsstätte als die TU Dresden, die sich auf deine Wunschthemen spezialisiert. Vielleicht lohnt es sich für dich auch mal bei den Fachhochschulen zu schauen (z.B. EHS Dresden, wenn es jetzt speziell Dresden sein soll). Die FHs sind oft praxisbezogener als die Universitäten, die ihren Schwerpunkt auf der Forschung haben.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
LG, Mandy

Neu ergänzt am 11.06.2014 um 21:29 Uhr