Studium Medienwissenschaft

Profil von Natalie

Hi Katharina,

Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen um Medienwissenschaft studieren zu können? Ich hab mich bereits im Internet über ähnliche Studiengänge wie Design, Produktdesign, Branddesign (wie du sie ja vorgeschlagen hattest :P) informiert und da waren oft Mappen gefordert und ich habe ja null Erfahrungen. Daraufhin habe ich mich über Praktika in dieser Richtung informiert, doch dort waren oft "Erfahrungen" oder bestimmte Kenntnisse gefordert, die ich nicht habe oder, dass ich zumindest ein Student sein sollte, der sein Studium bereits abgeschlossen hat. Ich verzweifele irgendwie gerade ein bisschen:D Könntest du mir weiterhelfen?
Liebe Grüße!

3 Antworten

Profil von Katharina
Katharina
Profil von Janina
Janina
Profil von Lisa
Lisa

Antwort von Katharina 10.07.2014 17:25

Hallo:)

Du suchst einen Bachelorstudiengang, oder? Ich studiere nämlich im Master...

Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, welche Voraussetzungen es dafür gibt. Da es aber ein theoretischer Studiengang ist, wirst du wohl keine "praktischen" Vorkenntnisse haben müssen.

Lass micb doch bitte wissen, ob du auf der Suche nach einem Bachelor oder Master bist, damit ich deine Fragen genauer beantworten kann.

Viele Grüße!

Neu ergänzt am 10.07.2014 um 17:25 Uhr

Antwort von Janina 12.07.2014 19:06

Hey Natalie,

Für den Studiengang „Ang. Kognitions-und Medienwissenschaften (Komedia)“ in Duisburg brauchst du im Prinzip weder explizite Vorkenntnisse, noch Praktika oder Arbeitsnachweise. Für diesen Studiengang bewirbst du dich lediglich mit deinem Abi-Zeugnis und die Vergabe der Studienplätze erfolgt über den Notenschnitt.

Hier nochmal explizit was zum Studiengang, damit du dir was genaueres darunter vorstellen kannst:

https://www.uni-due.de/komedia/studieninteressierte.shtml

Das Besondere an diesem Studiengang ist die Mischung aus Psychologie und Informatik (und einen kleinen Teil BWL). Das Interesse an Psychologie und an informatischen Fächern ist aber auf jeden Fall von Vorteil (à Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Leute den Studiengang nur wegen des Psychologieanteils wählen und den Informatikteil unterschätzen). Aber auch ohne großartige Informatikkenntnisse ist der Teil mit ein wenig Engagement gut zu bewältigen, da muss man sich nicht stressen ;)

Das aktuelle Modulhandbuch (Auflistung aller Vorlesungen im Bachelor-Studium) findest du hier

https://www.uni-due.de/imperia/md/content/komedia/14_ba_komedia_modulhandbuch_cs.pdf

Es geht also nicht explizit darum „Werbung“ oder „Medien“ zu gestalten, sondern das Verständnis informatischer Grundlagen, verschiedene Disziplinen der Psychologie und das Zusammenspiel.

Natürlich wirst du in einigen Veranstaltungen auch Medieninhalte erstellen (z.B. Programmieren eines kleinen Computer-Spiels, Animation eines 3D-Filmes, Photoshopgrundlagen, Erstellen einer Werbeanzeige etc.), der Studiengang ist aber nicht mit einem „Gestaltungsstudiengang“ zu verwechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen ;)

LG,

Janina

Neu ergänzt am 12.07.2014 um 19:06 Uhr

Antwort von Lisa 13.07.2014 01:43

Hallo Natalie,

ich studiere Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften in Duisburg, und zumindest bei diesem Studiengang musst du keine Mappe oder ähnliches vorlegen. Hier bewirbst du dich einfach ganz normal wie bei jedem anderen Studiengang mit NC. Ich habe allerdings bei meiner Informationssuche damals festgestellt, dass man meistens bei Fachhochschulen oder privaten Universitäten Mappen abgeben muss. Ich glaube, bei den meisten öffentlichen Hochschulen ist das nicht der Fall. Zu den anderen genannten Studiengängen oder zu Praktika kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Wenn du weitere Informationen zu meinem Studiengang haben möchtest, kannst du mir gerne noch mehr Fragen stellen.

Liebe Grüße

Lisa

Neu ergänzt am 13.07.2014 um 01:43 Uhr