Hi Katharina,
Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen um Medienwissenschaft studieren zu können? Ich hab mich bereits im Internet über ähnliche Studiengänge wie Design, Produktdesign, Branddesign (wie du sie ja vorgeschlagen hattest :P) informiert und da waren oft Mappen gefordert und ich habe ja null Erfahrungen. Daraufhin habe ich mich über Praktika in dieser Richtung informiert, doch dort waren oft "Erfahrungen" oder bestimmte Kenntnisse gefordert, die ich nicht habe oder, dass ich zumindest ein Student sein sollte, der sein Studium bereits abgeschlossen hat. Ich verzweifele irgendwie gerade ein bisschen:D Könntest du mir weiterhelfen?
Liebe Grüße!
Hallo:)
Du suchst einen Bachelorstudiengang, oder? Ich studiere nämlich im Master...
Daher kann ich dir leider auch nicht sagen, welche Voraussetzungen es dafür gibt. Da es aber ein theoretischer Studiengang ist, wirst du wohl keine "praktischen" Vorkenntnisse haben müssen.
Lass micb doch bitte wissen, ob du auf der Suche nach einem Bachelor oder Master bist, damit ich deine Fragen genauer beantworten kann.
Viele Grüße!
Hey Natalie,
Für den Studiengang „Ang. Kognitions-und Medienwissenschaften (Komedia)“ in Duisburg brauchst du im Prinzip weder explizite Vorkenntnisse, noch Praktika oder Arbeitsnachweise. Für diesen Studiengang bewirbst du dich lediglich mit deinem Abi-Zeugnis und die Vergabe der Studienplätze erfolgt über den Notenschnitt.
Hier nochmal explizit was zum Studiengang, damit du dir was genaueres darunter vorstellen kannst:
https://www.uni-due.de/komedia/studieninteressierte.shtml
Das Besondere an diesem Studiengang ist die Mischung aus Psychologie und Informatik (und einen kleinen Teil BWL). Das Interesse an Psychologie und an informatischen Fächern ist aber auf jeden Fall von Vorteil (à Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Leute den Studiengang nur wegen des Psychologieanteils wählen und den Informatikteil unterschätzen). Aber auch ohne großartige Informatikkenntnisse ist der Teil mit ein wenig Engagement gut zu bewältigen, da muss man sich nicht stressen ;)
Das aktuelle Modulhandbuch (Auflistung aller Vorlesungen im Bachelor-Studium) findest du hier
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/komedia/14_ba_komedia_modulhandbuch_cs.pdf
Es geht also nicht explizit darum „Werbung“ oder „Medien“ zu gestalten, sondern das Verständnis informatischer Grundlagen, verschiedene Disziplinen der Psychologie und das Zusammenspiel.
Natürlich wirst du in einigen Veranstaltungen auch Medieninhalte erstellen (z.B. Programmieren eines kleinen Computer-Spiels, Animation eines 3D-Filmes, Photoshopgrundlagen, Erstellen einer Werbeanzeige etc.), der Studiengang ist aber nicht mit einem „Gestaltungsstudiengang“ zu verwechseln.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen ;)
LG,
Janina
Hallo Natalie,
ich studiere Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften in Duisburg, und zumindest bei diesem Studiengang musst du keine Mappe oder ähnliches vorlegen. Hier bewirbst du dich einfach ganz normal wie bei jedem anderen Studiengang mit NC. Ich habe allerdings bei meiner Informationssuche damals festgestellt, dass man meistens bei Fachhochschulen oder privaten Universitäten Mappen abgeben muss. Ich glaube, bei den meisten öffentlichen Hochschulen ist das nicht der Fall. Zu den anderen genannten Studiengängen oder zu Praktika kann ich dir leider nichts sagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Wenn du weitere Informationen zu meinem Studiengang haben möchtest, kannst du mir gerne noch mehr Fragen stellen.
Liebe Grüße
Lisa
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner