Profil von Jule

Hi Carina,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Jura studieren soll oder Lieber bei Polizei. So wie es sich bei dir anhört, klingt sehr spannend. Ist dein Studium auch praktisch? Was bist du , wenn du fertig bist ? Welche Möglichkeiten Hast du da ?

Lg jule 😃 ;)

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 02.12.2014 10:59

Hallo Jule,

also bei diesem Studiengang handelt es sich erstmal um einen Weiterbildungsstudiengang. Sprich Du musst ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften haben, oder Polizeibeamter/in sein, was beides für Dich relevant sein könnte. Des weiteren kannst Du dich auch bewerben, wenn du Sozialarbeiter/in oder z.B. Psychologe/in bist. Wichtig ist dabei auch, dass von allen Bewerbern eine qualifizierte, mindestens einjährige Berufserfahrung in einem dem Studiengang entsprechenden Arbeitsfeld erwartet wird.

Was die spätere Tätigkeit angeht, so liegen diese in den Bereichen der sozialen Dienste (einschl. der sozialen Dienste der Justiz), der öffentlichen Verwaltung (Polizei, Strafvollzug u.a.) und der Justiz (Bewährungshilfe, Gerichte), aber auch im Aus- und Fortbildungssektor und im schulischen Bereich. Gerade im Bereich der Sozialarbeit (mit Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden sowie Straffälligen) und Schulen (Betreuungslehrer, Schulpsychologen und -sozialarbeiter) wird kriminologisches Wissen zunehmend wichtig. Es ist also grundsätzlich sehr weit gefächert, was du später damit machen kannst, aber wie gesagt, Du benötigst dafür erstmal ein abgeschlossenes Studium und erste Berufserfahrung.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße

Neu ergänzt am 02.12.2014 um 10:59 Uhr