Brauche ich Vorkenntnisse im Programmieren?

Profil von Kristof

Hi Jens,

ich wollte kurz wissen, ob ich Vorkenntnisse im Programmieren brauchen bzw. ob diese vorteilhaft sind? Bisher habe ich ehrlich gesagt nur ein bisschen mit HTML gearbeitet, aber sonst noch keine weiteren Kenntnisse.

Danke für Deine Antwort!

1 Antwort

Profil von Jens
Jens

Antwort von Jens 18.06.2014 14:23

Hallo Kristof,

ich hatte bereits Vorkenntnisse in PHP und Java. An der TU München wurde Java im 1. Semester vor allem verwendet. Man hat zwar Vorlesungen und Tutorien (wird von einem Studenten meistens gehalten und hat das Ziel die Theorie mit Praxis zu vertiefen), jedoch hat man im 1. Semester so viel um die Ohren. Neue Stadt, neue Leute, evtl. eigene Wohnung, sodass man es sich schon etwas einfacher machen kann, wenn man sich ein paar Sachen vorher (in den 3. Monaten Pause :-) ) anschaut.

Zu meiner Zeit gab es zum Studium sogenannte Vorkurse, die man vor dem Studium freiwillig belegen konnte. Zum Beispiel Mathematik (sehr sinnvoll), aber auch Vorkurs zum Thema Programmieren. In meinen Augen absolut sinnvoll dort hinzugehen, zum Einen trifft man gleich neue Leute und zum Anderen bringt man sich wieder ein bischen in den "Lernmodus" nach der ganzen Freizeit :-).

Nichtsdestotrotz ich kannte viele die gar keine Vorkenntnisse hatten und trotzdem (mit extra Arbeit) durchkamen es gibt viele mit demselben Problem und mit denen setzt man sich dann zusammen und übt gemeinsam dann geht das schon.

Was eine super Hilfe beim Einstieg in Java ist, ist das Buch "Java ist auch nur eine Insel", welches du sogar kostenlos bekommst: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Falls du weitere Fragen hast, kannst du einfach nachfragen, ansonsten würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Gruß

Jens

Neu ergänzt am 18.06.2014 um 14:23 Uhr