Kann ich vom Studium Soziale Dienste an Schulen auf Bachelor Soziale Arbeit umsteigen?

Profil von Severin

Hi Daniel,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe 2010 mein Fachabitur mit der Durschnittsnote 3,8 absolviert. Damals war mir nicht klar, dass ich jemals studieren will. Nach meiner Zivildienstzeit hat sich das jedoch geändert. Seit Januar 2012 arbeite ich nun in einer Jugendhilfestation. Meine Einsatzbereiche sind Schulbegleitung, Nachmittagsbetreuung und offene Jugendarbeit in einem Jugendtreff. Nun möchte ich unbedingt Soziale Arbeit studieren, habe allerdings durch meinen schlechten NC und meine mittlerweile 8 Wartesemester immer noch keine reale Chance, einen Studienplatz zu bekommen.

Denken Sie, ich habe eine Chance einen Platz für Soziale Dienste in Schulen zu bekommen? Und kann ich, falls ich angenommen werde, den Studiengang dann doch noch auf Soziale Arbeit wechseln?

Schon im Voraus Danke für die Hilfe ;)

1 Antwort

Profil von Daniel
Daniel

Antwort von Daniel 01.07.2014 20:45

Hallo Severin,

ich kann natürlich nicht beziffern, wie hoch die Chance ist, dass du einen Platz für soziale Dienste in Schulen bekommst. Denn die Zulassungsvoraussetzungen bzw. NCs sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Ich kann Dir jedenfalls folgende Ratschläge geben:

1. Lass Dich von deiner Durchschnittsnote keinesfalls verunsichern. Wie schon erwähnt gibt es eine Reihe an Hochschulen, die diesen Studiengang anbieten. Wenn Du geographisch flexibel bist, dann würde ich Dir vorschlagen, dass Du es deutschlandweit an mehreren Universitäten mit einer Bewerbung versuchst.

2. Dadurch dass sich viele an mehreren Hochschulen bewerben, werden zwangsläufig noch Plätze nach Versand der ersten Zulassungsbescheide frei. Dadurch steigt die Chance über ein Nachrückverfahren an eine Hochschule zu kommen.

3. Acht Wartesemester sind eigentlich eine gute Sache! Denn an vielen Hochschulen wird ein begrenzter Teil (an meiner 5%) von Studienplätzen an Bewerber mit Wartesemestern verteilt. Deshalb würde ich das mit den Wartesemestern eher als Anreiz sehen.

Bezüglich deiner Frage, ob Du deinen Studiengang während des Studiums wechseln kannst, machen die Hochschulen interne Vorgaben. In der Regel ist es kein Problem, wenn man an einer Hochschule schon eingeschrieben ist, das Fach zu wechseln. Entsprechende Informationen und Anträge finden sich auf den Uniwebsites.

Viele Grüße! :-)

Neu ergänzt am 01.07.2014 um 20:45 Uhr