Sporttherapie lohnenswert?

Profil von Patrick

Hi Alina,

Ich interessiere mich für den Studiengang Sporttherapie, weiß aber nicht wie anspruchsvoll er ist und obs einen nc gibt. Mich interessiert vorallem biologie sport an sich und bewegungslehre etc muskelaufbau Gesundheit etc, ist der Studiengang arg schwerig? Nc ja nein? Und kann man damit später einigermaßen geld verdienen?

1 Antwort

Profil von Alina
Alina

Antwort von Alina 12.12.2014 16:53

Hallo Patrick,

schön, dass du dich für diesen Studiengang interessierst.

Zunächst einmal die Fakten: Ja, es gibt einen NC. Wie hoch der ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich hab gehört, letztes Jahr ist er wohl bei 2,1 gewesen, in meinem Studiengang sind aber auch einige mit 3er Schnitt.

Zugangsvoraussetzung ist, allerdings vor allem das Bestehen der Eignungsprüfung. (Zumindest in Potsdam, aber das gilt auch für die meisten anderen Sportstudiengänge. Informationen dazu findest du auf der jeweiligen Website)

Ich habe dieses Wintersemester in Potsdam begonnen zu studieren, also kann ich dir noch nicht so viel über den weiteren Verlauf sagen, aber ich kann dir auf jeden Fall meinen Eindruck der ersten zwei Monate schildern. Mir gefällt der Studiengang bis jetzt super. Meine Interessengebiete ähneln sich mit deinen und viele davon werden schon in den ersten beiden Semestern abgedeckt. Hier haben wir hauptsächlich Vorlesungen, in denen wir die Grundlagen gelehrt bekommen. Das sind dann Themen wie, Anatomie, Trainingswissenschaft, Biomechanik, Sportpsychologie etc. Ich schicke dir hier mal den Link zum Modulhandbuch von Sporttherapie und Prävention an der Uni Potsdam. Da stehen alle Kurse drin, die man belegen muss. Es ist sehr übersichtlich, aber wenn du fragen haben solltest, kannst du sie mir gerne stellen(http://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/dsg/docs/modulhandbuch_SPP.pdf ).

Zu den theoretischen Kursen, kommen auch noch die Sportpraktischen dazu. Das heißt, du hast die perfekte Verbindung aus Sporttreiben und studieren. Mir gefällt das super. Natürlich fallen hier auch noch zusätzliche Prüfungen an, die bewältigt werden müssen. Hierfür sollte man nicht nur in einer Sportart spitze sein, sondern von allem etwas können bzw. schnell lernen können, den so ein Semester ist ziemlich schnell vorbei.

Ich würde sagen, der Studiengang ist schon anspruchsvoll, aber machbar. (das ist natürlich für jeden anders) Wenn es nicht so wäre, dann wäre es aber eben auch kein Studium!

Ja das mit dem Geld verdienen ist so eine Sache. Da kann ich dir leider auch nicht wirklich viel zu sagen. Ich denke, es ist kein Beruf, mit dem man wirklich reich wird, allerdings kommt das natürlich ganz auf dich selber an. In welchen Bereich du später gehen möchtest ( mögliche Bereiche wären z.B. Rehasport in Krankenhäusern oder Therapiezentren, bei Krankenkassen, in der Forschung (u.a. an der Uni oder bei Sportartikelherstellern), im Leistungsportbereich, an Schulen etc.) und bei welchen Arbeitgebern du landest. Du siehst also, je nach Interessengebiet ist da so einiges möglich.

Das wärs erstmal von meiner Seite. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch weitere Nachfragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Alina

Neu ergänzt am 12.12.2014 um 16:53 Uhr