Voraussetzungen Online-Medien Management

Profil von Julia

Hi Marian,

ich heiße Julia, bin 20 Jahre alt und habe meine Fachhochschulreife im Bereich Fremdsprachen mit Schauspiel und Tanz in STuttgart gemacht.

Leider habe ich erst später kapiert was ich eigentlich wirklich machen möchte und habe mich für den Studiengang Online-Medien Management entschieden aber habe noch sehr wenig Erfahrung mit dem ganzen programmieren und was man außer im Internet surfen und Referate schreiben ;) mit dem PC noch so alles tun kann. Kann ich mich dann trotzdem bewerben oder werde ich dann eh nicht genommen?

Danke für die Antwort und liebe Grüße

3 Antworten

Profil von Marian
Marian
Profil von David
David
Profil von Corinna
Corinna

Antwort von Marian 30.06.2014 16:22

Hallo Julia,

ich habe "E-Services" (den Vorgängerstudiengang von OMM) an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart studiert.
Der Studiengang ging zunächst Hand in Hand mit den Wirtschaftsinformatikern und setzte dann verstärkt auf den Bereich Dienstleistungsmanagement und den Bereich "Mobile".
Durch die Änderungen des Studiengangs wurde der IT-Bereich reduziert, sprich, Du lernst in der Programmierung "nur" die Basics und hast neben der BWL eher mit der Medienproduktion zu tun (Videos schneiden etc.). OMM geht aber meines Wissens immer noch stark in die Breite.

Eine Affinität zur Medienwelt solltest Du schon mitbringen, der Studiengang ist sehr beliebt.
An der IT kommst Du nicht vorbei, zumal der Computer (egal ob als Brille auf der Nase, als Tablet oder als Laptop) und das WWW ja das A und das O des Studiengangs darstellen.
Ich kann Dir nur Mut zusprechen, schau doch einfach mal an einem Studieninfotag vorbei und setze Dich mit den Inhalten des Studiengangs auseinander! (Der Name ist nicht alles ;) ). Abschließend gilt es zu sagen, dass die Hochschule einen sehr guten Ruf genießt und die Dozenten alle sehr freundlich und hilfsbereit sind, ich kann Dir die Adresse nur empfehlen.

Viele Grüße zurück

der Marian

Neu ergänzt am 30.06.2014 um 16:22 Uhr

Antwort von David 30.06.2014 21:31

Hallo Julia,

wenn Deine Noten im Schnitt stimmen (zwischen 1,0 und 2,0) und Du ein gutes Motivationsschreiben schreibst, in dem Du deine Beweggründe schlüssig schilderst, hast Du auf jeden Fall gute Karten. Zudem hängt es etwas davon ab, ob Du dich im Winter- oder Sommersemester bewirbst. Im Sommersemester ist es in der Regel meist etwas leichter, da der Bewerberandrang etwas geringer ist. Falls Deine Noten nicht ganz so optimal sind, du aber schon irgend was in der Richtung vorweisen kannst, ein Praktikum im Bereich Online-Medien gemacht hast, oder ein gutes Motivationsschreiben geschrieben hast, würde ich dennoch empfehlen, dich zu bewerben. Letztendlich entscheidet schließlich die Hochschule, ob es klappt oder nicht ;-) Würde Dir aber dennoch empfehlen, trotzdem nochmals auf der Website die derzeitigen Anforderungen an eine Bewerbung zu recherchieren oder die Hochschule nochmals direkt zu kontaktieren – schließlich ist meine Bewerbungsphase schon 2,5 Jahre her ;-)

Ich hoffe meine Antwort hilft!
Liebe Grüße,
David

Neu ergänzt am 30.06.2014 um 21:31 Uhr

Antwort von Corinna 27.07.2014 15:57

Hallo Julia,

deine Anfrage hat mich irgendwie jetzt erst erreicht, da hier ja in letzter Zeit alles umgestellt wurde hab ich es leider nich früher bemerkt. Wie hast Du Dich denn mitlerweile entschieden. Sorry, dass ich Dir nicht rechtzeitig vor Bewerbungsschluss noch Input geben konnte. Ich selbst habe leider auch kein Online-Medienmanagement studiert, sondern Medienwirtschaft. Ich hatte aber davor auch keine Ahnung von den unterschiedlichen Medien, geschweige denn von Wirtschaftsthemen. Aber ich denke man studiert ja, um das alles zu lernen und so ist es mit Sicherheit auch bei Online-Medienmagement, deswegen würde ich sagen steht trotz allem einer Bewerbung nichts im Wege. Die HdM ist eine super FH. Ich war wirklich sehr sehr zufrieden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du Dich beworben hast oder nicht. Aber ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg. Bei Fragen allgemein über die HdM oder sonstigem kannst Dich sehr gerne bei mir melden. Dann antworte ich auch wieder zeitnaher ;)

Liebe Grüße,

Corinna

Neu ergänzt am 27.07.2014 um 15:57 Uhr