psychologie studium in Köln

Profil von Katrin

Hi Marie,

ich habe gerade Abitur in Mannheim gemacht und mich entschlossen nach dem Abi Psychologie zu studieren. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage in welcher Stadt bzw. an welcher Hochschule. Kannst du mir etwas zu den Studienschwerpunkten im Fach Psychologie in Köln sagen? Wie stark liegt der Schwerpunkt beispielsweise auf Statistik? Wie praktisch ist der Studiengang? Was ist deine allgemeine Meinung zu einem Studium in Köln?

ganz liebe Grüße und danke

Katrin

1 Antwort

Profil von Marie
Marie

Antwort von Marie 10.01.2015 12:25

Hey Katrin!

Also prinzipiell bin ich mit der Uni Köln sehr zufrieden und fühle mich echt wohl. Ich denke zwar nicht, dass es auch nur ansatzweise die beste Fakultät für Psychologie in Deutschland ist, aber dennoch bietet das Studium und vor allem die Stadt dir alles was du brauchst;)

Schwerpunkte wählen ist leider nicht möglich und ich würde sagen, die statistischen Inhalte sind schon ziemlich präsent. Im ersten Semester hast du Statistik I, inklusive einer Klausur zum Thema Forschungsmethoden (auch komplett statistisch aber Theorie), im zweiten dann Statistik II, auch mit dem Zusatz einer weiteren Klausur zur Versuchsplanung. Aber das ist tatsächlich alles zu bewältigen und nichts, was einem Angst machen müsste. Aber vielleicht stehst du ja auch total auf Statistik, wer weiß:)

Achja und Klinische Psychologie auf der Basis von Verhaltenstherapie, ist auch ein etwas größerer Bestandteil des Modulplans.

Praktisch ist das Studium meiner Meinung nach kaum. Du absolvierst 12 Wochen Praktikum und erstellt im Expra ein eigenes Experiment, was du auch durchführst, auswertest etc. Der Vorlesungsstoff und die Seminare bieten einen soliden und kompakten Überblick für ein psychologisches Grundwissen. Was mir tatsächlich sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit Klausuren an zwei Terminen schreiben zu können. Du kannst dir aussuchen ob zu Beginn, oder zum Ende der Semesterferien! Mit durchschnittlich 4 Klausuren pro Semester, kommt man da ganz locker durch. Außerdem musst du für 12 Credits in andere Bereiche reinschnuppern, du kannst dir aussuchen was du willst:)

Leider gibt die Universität zu Köln den Bachelor Absolventen keinen Vortritt bei Masterplätzen, was das Risiko birgt nach dem Abschluss gegebenenfalls Stress durch mangelnde Plätze zu haben.

Alles in allem bin ich aber echt zufrieden, also du machst hier nicht viel falsch denke ich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Besten Gruß und viel Erfolg beim Bewerben,

Marie

Neu ergänzt am 10.01.2015 um 12:25 Uhr