Vorkenntnisse und Studium

Profil von Carla

Hi Fachschaft 05,

ich interessiere mich für den Studiengang Medientechnik und habe ein paar Fragen bezüglich Voraussetzungen etc.

Werden viel technische Vorkenntnisse von den Studienanfängern erwartet? Ist das Studium praxisbezogen (oder hängt das von der Uni/Hochschule ab)? Im Studienführer steht, das Studium enthalte Module wie Film, Video, Dia-Audivision,... Was kann ich mir darunter vorstellen, also für was genau ist der Medientechniker da zuständig?

Ich hoffe du verstehst alle meine Fragen. Danke schonmal,

Carla:)

1 Antwort

Profil von Fachschaft 05
Fachschaft 05

Antwort von Fachschaft 05 02.12.2014 20:59

Hallo Carla,

vielen Dank für deine Frage! Zu unserer Fakultät gehört der Studiengang "Druck- und Medientechnik" (Druck macht hierbei einen großen Teil des Studiums aus). Fächer wie Film, Video, Dia-Audivision & Co. gibt es bei uns gar nicht.

Du benötigst keine technische Voraussetzungen wie Vorpraktikum oder Ähnliches, jedoch ist der Studiengang selbst zu einem guten Teil technisch: Mathe, Physik und Druckmaschinentechnik sind z. B. feste Bestandteile des Studiums.

Der Studiengang DMT an unserer Hochschule München ist sehr praxisbezogen - mehr geht eigentlich nur noch in einer Ausbildung in einem Betrieb. Viele Studienfächer sind beispielsweise in Vorlesung und Übung / Praktikum aufgeteilt. Außerdem gibt es ein ganzes Praxissemester, welches du in einem Unternehmen deiner Wahl absolvieren wirst.

Das Studium ist sehr breit gefächert und du kannst dich v. a. in den höheren Semestern mithilfe der Wahlpflichtfächer und Projekte in eine Richtung spezialisieren (Forschung & Entwicklung, Controlling, Design, Projektmanagement etc.). Das Studium gibt dir alles mit, um anschließend in der Druck- und Medienbranche (also z. B. auch Verlag oder Agentur) richtig Fuß zu fassen.

Alle genauen Infos zu Studiumablauf und Co. findest du hier: http://www.pm.hm.edu/studienangebot/bachelor/uebersicht.html

Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach!

Viele Grüße,

Melanie und Sebastian von der Fachschaft 05 der Hochschule München!

Neu ergänzt am 02.12.2014 um 20:59 Uhr