Profil von Diana

Hi Julian,

ich möchte vor allem Englisch gut sprechen können, aber ich denke der Studiengang Anglistik und Amerikanistik ist sehr stark wissenschaftlichorienriert. Muss man da viel wissenschaftliches Material lernen?

Vielen Dank im voraus!

Mit freubdlichen Grüssen, Diana

2 Antworten

Profil von Julian
Julian
Profil von Patryk
Patryk

Antwort von Julian 14.07.2014 16:10

Hi Diana,

ich kann nur für den Anglistik/Amerikanistik Studiengang in Bochum sprechen, aber ich denke, dass man in keinem Studienfach um wissenschaftliches Arbeiten herumkommt. Wissenschaft und Forschung sind ja im Grunde die Hauptaufgabe von Universitäten.

Es ist allerdings auch nicht so, dass Anglistik nur hoch wissenschaftlich ist. Am besten schildere ich dir erst einmal kurz, wie das Bachelorstudium Anglistik/Amerikanistik in Bochum aufgebaut ist:

In den ersten beiden Semestern wird sozusagen die Basis für das spätere vertiefende Studium gelegt. Man erwirbt also Grundkenntnisse über Englische Linguistik (Sprachwissenschaft, Phonologie, Lautsystem etc…), Literatur (verschiedene Gattungen, Arbeitsweisen etc…), Kulturwissenschaften (Theorien) und wissenschaftliches Arbeiten. Darüber hinaus wird man in Grammatik, Übersetzen und Kommunikation geschult. Diese drei Bereiche werden unter dem Begriff der Fremdsprachenausbildung zusammengefasst.

In den übrigen vier Semestern werden diese Grundlagen dann vertieft. Das geschieht in so genannten Aufbaumodulen, bestehend aus einem Seminar, einer Übung und einer Vorlesung. Die Modultitel lauten dann wie folgt:

1. Linguistik
  2. Literatur (entweder vor 1700, nach 1700 oder Amerikanische Literatur)
  3. Kulturwissenschaft (Großbritannien oder Amerika)
  4. Fremdsprachenausbildung oder Fachsprachen (Rechtsenglisch, Wirtschaftsenglisch etc…)

Da hat man dann auch die Möglichkeit sich je nach Interessensgebiet für verschiedene Kursangebote zu entscheiden. Der B.A. wird dann mit einer mündlichen Prüfung und einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Interessant für deine Englischkenntnisse ist vielleicht die Tatsache, dass alle Veranstaltungen auch auf Englisch abgehalten werden. Deutsch existiert in dem Studium so gut wie nicht. ;) Außerdem ist dreimonatiger Auslandsaufenthalt im englischsprachigen Ausland obligatorisch, der es einem zudem ermöglicht an seiner Sprachkompetenz zu arbeiten.

Ich würde das Studium also durchaus als gute Mischung bezeichnen. Vor allem wenn ich es mit meinem Zweitfach Geschichte vergleiche. Linguistik hat zwar eine wissenschaftliche Basis, aber es gibt auch durchaus praktische Seminare. Ich hatte z.B. mal eins unter dem Titel „English Accents in the British Isles“. Das ist sowohl theoretisch, als auch praktisch. Kulturwissenschaft ist dagegen sehr theoretisch und wie der Name schon sagt, wissenschaftlich. Mein Schwerpunkt liegt in britischer Literatur. Das ist dann wieder ein sehr praktischer Umgang mit der jeweiligen Literatur. Man diskutiert also viel und hat auch die Möglichkeit sich kreativ und weniger theoretisch einzubringen. Fremdsprachenausbildung ist natürlich perfekt geeignet um die eigene Sprachkompetenz zu verbessern. Genauso ist es auch mit dem Auslandsaufenthalt.

Du solltest dir allerdings Gedanken darüber machen, ob du den Studiengang nur in Erwägung ziehst um dein Englisch zu verbessern, oder ob du dir vorstellen kannst später einen Beruf zu ergreifen, für den du Anglistik/Amerikanistik gebrauchen kannst. ;)

Ich hoffe meine Antwort geht nicht an deiner Frage vorbei und du kannst daraus etwas mitnehmen. Ansonsten kannst du auch gerne noch etwas konkreter nachfragen.

LG, Julian

Neu ergänzt am 14.07.2014 um 16:10 Uhr

Antwort von Patryk 14.07.2014 17:37

Hi,

also klar. An der Uni wird zunächst einmal wissenschaftlich gearbeitet.

Das heisst aber nicht, dass du ausschließlich Literarturrecherche o.ä. machst.

Du studierst jedoch grundsätzlich nicht, um deine Sprache zu verbessern, sondern um Dein Wissen über Literatur, Kultur und Linguistik zu erweitern. Während du lernst, liest, Seminare besuchst etc. verbesserst du dein Englisch natürlich.

Die Sprache wirst du aber erst dann stark verbessern, wenn du Bücher und Filme auf Englisch liest/schaust, du viel auf Englisch kommunizierst und vor allem ins englischsprachige Ausland reist.

Wenn du noch fragen hast, immer gerne.

Neu ergänzt am 14.07.2014 um 17:37 Uhr