BWL Dual - welche Unternehmen bieten dies an?

Profil von Ex-User

Hi Carina,

ich bin momentan am überlegen, ob ich nächstes Jahr BWL im dualen System studieren soll. Ich hatte nun gesehen, dass dies in Lingen möglich ist. Ich weiß nun aber leider nicht, was für Unternehmen es in der Gegend Lingen gibt, die ein duales Studium anbieten und ob ich vielleicht auch schon zu spät bin mit der Bewerbung. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben bezüglich der Bewerbung, wie ich am besten vorgehen kann? Welche Erfahrungen hast du mit dem Studium gemacht? Ist es sehr anstrengend dual zu studieren?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Lieben Gruß,
Lisette

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 03.12.2014 10:29

Hallo Lisette,

Erstmal zu den Unternehmen. Die Hochschule Osnabrück arbeitet hier mit mehr als 300 Betrieben zusammen. Eine Liste findest Du auch unter (http://www.campus-lingen.hs-osnabrueck.de/partnerunternehmen0.html).

Hinsichtlich der Fristen war es im letzten Jahr so, dass die Ausbildung im Betrieb in der Regel am 01. August beginnt. Das Studium beginnt zum Wintersemester, in der Regel um den 20. September. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli des Jahres, in dem das Studium beginnt. Du musst für die Bewerbung dann schon einen abgeschlossenen Ausbildungsvertrag vorweisen. Am einfachsten ist es, bezüglich der vollständigen Liste mit Unternehmen und dem genauen Bewerbungsablauf einfach mal mit der offiziellen Studienberatung zu telefonieren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Neu ergänzt am 03.12.2014 um 10:29 Uhr