Soll ich wirklich BWL studieren?

Profil von Marina

Hi Stefan,

Ich heiße Marina, bin 19 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Momentan frage ich mich, ob ich danach BWL studieren soll - das Studium würde gut daran anschließen, allerdings höre ich von vielen Seiten, dass der Studiengang total überlaufen ist und ich habe Befürchtungen, dass ich später in dem Gebiet keinen Job finde, wenn ich nicht einen Schnitt von 1, ... habe. Jetzt in der Berufsschule hatte ich zwar einen Notendurchschnitt von 1,0 aber das heißt noch lange nichts - die Uni ist ja um eiiiniges anspruchsvoller als eine Berufsschule und mein Abi-Schnitt liegt lediglich bei 2,9.

Mich würde interessieren,

1. was für ein BWL-Studium spricht,

2. ob meine Befürchtungen gerechtfertigt sind oder ob ich mir da ganz umsonst Sorgen mache und

3. wo / in welcher Position man später arbeiten kann.

Ich bedanke mich im Voraus herzlich und warte gespannt auf deine Antworten!

Liebe Grüße

Marina

1 Antwort

Profil von Stefan
Stefan

Antwort von Stefan 21.07.2014 18:02

Hallo Marina!

deine Fragen kommen mir auch bekannt vor, ich habe sie mir auch mal gestellt. Alles halb so schlimm...

Ich denke du hast noch nicht so ganz den Plan wo, wann und wieso bwl. Fakt ist ein Studium sollte man, wenn man die Chance hat auch machen. Du solltest dir erstmal Gedanken machen, ob es eine Uni oder eine FH werden soll. Für die Uni spricht, dass wenn du einen guten Abschluß an einer bekannten Uni machst auch eine fast-Job-Garantie hast. Für die FH spricht, es ist leichter (nicht so viel auswendig büffeln, Praxisbezug, und und). Jeder Personalmanager sucht sich lieber die Guten von der Uni als die Guten von der FH.( Meistens)

Die Uni oder FH selbst sollte ein gutes Ansehen haben (Uni Greifswald ?mmh)

Was den Ansturm betrifft, muss ich dir leider recht geben, dass ist nicht Normal. Im Verlauf deiner Studienzeit werden aber viele das Handtuch werfen, weil BWL wohl nicht das Richtige war.Doch die Tendenz geht schon in die Richtung (sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen) überfüllter Hörsäle

Deine Sorge mit deinem Abi nicht klar zu kommen, kann ich verneinen. Ich habe selbst kein perfektes Abi und habe es auch bald geschafft!!!!! Du brauchst viel Interesse und nochmehr Fleißßßßßßßßßßß. Gaaaanz wichtig. Die klausuren werden anspruchsvoller. Ein Typ hierbei, Mathematik muss dir gefallen und Englisch sollte deine zweite Muttersprache werden !!!!!

Und um einen Job würde ich mir keine Gedanken machen, dass wird klappen.

BWL muss Spaß machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ansonsten schreib mir.

LG Stefan

Neu ergänzt am 21.07.2014 um 18:02 Uhr