Voraussetzung für einen Masterstudiengang in Sozialer Arbeit

Profil von Jana

Hi Tim,

kann man mit einem Bachelor in frühkindlicher Bildung einen Masterstudiengang in Sozialer Arbeit beginnen?

Der Studiengang ist noch relativ neu und ich habe Angst das ich keinen Master in Sozialer Arbeit anfügen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Jana

1 Antwort

Profil von Tim
Tim

Antwort von Tim 03.12.2014 17:33

Hallo Jana,

an meiner Hochschule (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin) ist dieser Weg möglich, d.h. Du kannst mit einem Bachelorabschluss in frühkindlicher Bildung den Master in Sozialer Arbeit machen. Was Du jedoch bedenken solltest ist, dass Du mit dem Master in Sozialer zumeist keine staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin erhälst. Manchmal gilt diese jedoch als Einstellungsvoraussetzung, wenn Du als Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin tätig werden möchtest. Mit dem Bachelor in frühkindlicher Bildung erhälst Du wahrscheinlich eine staatliche Anerkennung als "Kindheitspädagogin". Ich rate Dir jedoch, dass Du an der Hochschule nachfragst, wo Du den Master/Bachelor machen möchtest, ob der Bachelor in frühkindlicher Bildung als Voraussetzung ausreichend ist, um den Master in Soziale Arbeit zu absolvieren. Jede Hochschule hat da manchmal auch eigene Voraussetzungen.

Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit. ;-)

Viele Grüße,

Tim

Neu ergänzt am 03.12.2014 um 17:33 Uhr