Einschätzung hinsichtlich der beruflichen Aussichten

Profil von Juanita Emilia

Hi René,

mein Name ist Juanita und ich bin 21 Jahre alt.

Vor einigen Tagen bekam ich eine Zusage für den Studiengang Sozialrecht an der Hochschule Fulda und ich war mir meiner Entscheidung, diesen Studienplatz anzunehmen, schon fast sicher.

Doch, - du ahnst es wahrscheinlich bereits - gerate ich nun Zweifel;

zum einen bekam ich in letzter Zeit einige andere Zusagen (Politikwissenschaften) und zum anderen frage ich mich, ob man denn, hinsichtlich des beruflichen Einstiegs, neben den Volljuristen- und juristinnen überhaupt Chancen hat.

Wie siehst du das? Findest du, dass diese Sorgen legitim oder an den Haaren herbeigezogen sind?

Und: Wie empfindest du das Leben in der Stadt Fulda? (War gestern kurz zu Besuch und kann es nicht so ganz einschätzen.)

Liebe Grüße,

Juanita

1 Antwort

Profil von René
René

Antwort von René 31.03.2016 18:51

Hey,

"zum einen bekam ich in letzter Zeit einige andere Zusagen (Politikwissenschaften) und zum anderen frage ich mich, ob man denn, hinsichtlich des beruflichen Einstiegs, neben den Volljuristen- und juristinnen überhaupt Chancen hat.

Wie siehst du das? Findest du, dass diese Sorgen legitim oder an den Haaren herbeigezogen sind?"

-> Eigentlich ist gerade eben bei Sozialrecht eine sehr, sehr gute Basis für den beruflichen Einstieg gegeben, da man nach dem Abschluss sowohl auf Ämtern, bei Krankenkassen, in der Wirtschaft (Berater), oder als Fachanwalt arbeiten kann. Volljuristen übernehmen i.d.R. nicht so spezifische Berufe, wie Sozialjuristen.

"Und: Wie empfindest du das Leben in der Stadt Fulda? (War gestern kurz zu Besuch und kann es nicht so ganz einschätzen.)"

-> Ich lebe leider nicht in Fulda, laut Freunden soll es sich dort aber recht günstig leben lassen und man kann auch mal gut abends weggehen.

Liebe Grüße

René

Neu ergänzt am 31.03.2016 um 18:51 Uhr