Wie findest du deinen Studiengang?

Profil von Alicia

Hi Fachschaft Lehramt,

Würdest du Sonderpädagogik nochmal studieren oder bereust du es? Welche Schwerpunkte hast du gewählt? Wurdest du sofort an deiner Uni angenommen? Was sind vl. Vor- bzw. Nachteile an dem Studium für dich?

Ich würde mich freuen, wenn du meine Fragen beantworten würdest.

LG Alicia :)

1 Antwort

Profil von Fachschaft Lehramt
Fachschaft Lehramt

Antwort von Fachschaft Lehramt 08.08.2015 11:16

Hallo Alicia,

ich studiere seit vier Semestern Lehramt für Förderschule an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und habe mit dem Unterrichtsfach Deutsch und den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Emotionale und Soziale Entwicklung begonnen. In Gießen werden aber auch noch die Förderschwerpunkte Lernen und Sprechen angeboten. Unterrichtsfächer kann man so gut wie alle studieren (Latein aber zum Beispiel würde bei Förderschule natürlich keinen Sinn machen). Seit zwei Semestern studiere ich noch evangelische Theologie (also quasi Reli) dazu, dass ist aber freiwillig. Für das Regelstudium benötigt man nur ein Unterrichtsfach, das man auf Haupt- und Realschule studiert.

Ich habe mich beworben und wurde auch sofort an der JLU angenommen.

Zu den Vor- und Nachteilen, das ist natürlich eine ziemlich komplexe Frage. Ich denke jede Uni hat ihre Vor- und Nachteile. Ich wurde beispielsweise auch in Bayern angenommen, da muss man aber drei Fächer didaktisch studieren (also Unterrichtsfächer) und hat nur einen Förderschwerpunkt. Desweiteren ist Bayern ja immer etwas speziell unter den Bundesländern was das Bildungssystem anbetrifft. Sehr gut an der JLU ist, dass man noch Staatsexamen macht und noch nicht auf Bachelor und Master umgestellt hat, was bei Lehramt nicht gut ist, da man nur Bachelor immer noch ziemlich leer da steht und der Studienaufbau auch meist nicht so das Wahre ist.