Wie kann man Grundschullehramt kurz und knapp beschreiben? Ist es was für einen der gerne Psychologie studiert hätte?

Profil von Annika

Hi Carolin,

Ich suche einen Studiengang der mir voll und ganz entspricht. Ich wollte zuerst Psychologie studieren, das geht aber aufgrund meines NC's leider nicht. Da ich gerne mit Kindern arbeite hatte ich dann an Grundschullehramt gedacht, aber ich finde im Internet nichts was mir einen Einblick - bzw. Überblick - über dieses Gebiet bringt..

Ich hoffe auf Hilfe, danke schonmal im Vorraus! :)

Mfg, Annika

1 Antwort

Profil von Carolin
Carolin

Antwort von Carolin 06.08.2014 18:55

Hey Annika, Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass es für mich natürlich schwierig ist einzuschätzen ob Grundschullehramt das Richtige für dich ist. Im Lehramtstudium macht man natürlich auch einiges mit Psychologie und vers. Erziehungsmethoden und Theorien. Wenn du dich aber so sehr für Psychologie interessierst wirst du hier wahrscheinlich etwas zu kurz kommen. Du musst dir natürlich auch überlegen welche Fächer du unterrichten möchtest. Als Grundschullehrerin muss man oftmals beinahe alle Fächer unterrichten. Meine Schwester hat Naturwissenschaft, Mathe und Englisch als Fächer gemacht, unterrichtet jetzt aber auch Sport, Religion und Deutsch. Dazu muss man dann schon bereit sein. Verdienst ist bei Grundschullehramt auch nicht so prickelnd, dafür dass man auch viel an Unterrichtsvor und nachbereitung hat. Du musst bereit sein manche Wochen auch mal viel noch Zuhause arbeiten zu müssen und hast eben keine festen Arbeitszeiten wie manch andere Berufe. Mein Tipp ist ein Praktikum zu machen. Auch wenn es vllt nur für 2 Wochen oder so ist. So kannst du am Besten prüfen, ob du dich dabei wohl fühlst und es dir Spaß macht. Es ist mehr wert als sich nur Gedanken zu machen, als wenn man dann vor der Klasse steht ;) Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Bei weiteren Fragen...zögere nicht mir zu schreiben ;) LG Carolin
Neu ergänzt am 06.08.2014 um 18:55 Uhr