Gender Studies studieren?

Profil von Marco

Hi FSR Gender Studies,

Allgemein bin ich sehr an diesem Thema interessiert und würde das auch gerne studieren. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie gut meine Berufschancen in diesem Arbeitsfeld sind.

Außerdem frage ich mich wie hoch die Englischanforderungen im Studiengang sind?

(Hatte Englisch-LK mit einer Abinote von 11 Punkten also einer glatten 2)

Danke!

1 Antwort

Profil von FSR Gender Studies
FSR Gender Studies

Antwort von FSR Gender Studies 20.10.2015 13:08

Hei Marco,

schön, dass Du Dich für ein Gender Studies-Studium interessierst! Zunächst gilt zu beachten, dass Gender Studies in Bochum ausschließlich ein Master-Studiengang ist, d.h. du musst einen abgeschlossenen BA haben, bevor Du Dich bewerben kannst. Englisch solltest Du gut lesen können, sprechen ist nicht so notwendig – wir haben vielleicht alle 3 Semester mal ein Seminar auf Englisch (falls wir das wünschen), aber standardmäßig wird in den Seminaren Deutsch gesprochen – nur die Texte sind meist auf Englisch. Mit einem abgeschlossenen Englisch-LK sollte es klappen, und der Rest gibt sich durch die Übung, die Du im Texte lesen dann haben wirst.

Zu den Berufschancen: Kommt drauf an, was Du machen möchtest und was Du ggf. im BA bereits studiert hast. Du hast die Möglichkeit, über eine Promotion in den akademischen Betrieb zu gelangen, Du kannst aber auch in RIchtung Soziologie gehen, dann kannst Du im Bereich Gender Mainstreaming/ DIversity Management in fast allen größeren Betrieben unterkommen (als Gleichstellungsbeauftragter etc.), Du kannst aber auch eher in Richtung medienwissenschaft gehen und versuchen, einen Job im Bereich Journalismus/… zu ergattern – allerdings umfasst das GS-Studium keine journalistische Ausbildung. Die Jobsuche ist also immer ein wenig schwer, aber nicht unmöglich ;) Gender Studies als 2-Fach-Master zu studieren kann ggf. dabei helfen, später einen Job zu fiden, muss es aber nicht zwangsläufig vereinfachen. Generell würde ich (aber das ist meine persönliche Meinung) Dir raten, Gender Studies als 2-Fach-Master zu studieren, dann hast Du noch ein zweites Fach, was Dir einen großen Bereich erschließt, auf den Du bereits im Studium das anwenden kannst, was Du in den Gender Studies lernst.

Ich hoffe, ich konnte alle Deine Fragen beantworten. Falls nicht, schreib uns einfach noch mal :)

Herzliche Grüße,
Mary

Neu ergänzt am 20.10.2015 um 13:08 Uhr