Welches Profil hat der Masterstudiengang Biologie an der TUM ?

Profil von Maike

Hi Verena,

Bei der Recherche zum Studiengang sind mir ein paar Fragen zum Profil des Studiengangs aufgekommen. Der Standort Weihenstephan beschäftigt sich mit den Schwerpunkten Ernährung, Landnutzung und Umwelt, demnach sind die dort ansässigen Institute und Ags in diese Themen involviert. Daher stelle ich mir die Frage wie z.B der Schwerpunkt medizinische Biologie in das Profil des Standortes passt? Die Frage betrifft auch andere Schwerpunktmodule aus Zellbiologie und Genetik, die nicht mit Ernährung und Landnutzung in Verbindung stehen. Finden Vorlesung und Praktika aus diesen Bereichen (also z.B medizinische Biologie) auf dem WZW-Campus statt oder an Standorten des Klinikums r.I etc.? Findet man Plätze für Masterarbeiten in der medizinischen Biologie? Muss ich um Modulplätze bangen? Interessiere mich nähmlich hauptsächlich für diese Schwerpunkte und habe weniger Interesse an Pflanzenzüchtung, Bodenökologie und Lebensmitteltechnologie etc. und befürchte nun, dass die TUM vielleicht nicht das richtige für mich ist. Werde leider aus der Website des Studiengangs nicht so recht schlau und hoffe du kannst mir da weiter helfen.

Lg Maike

2 Antworten

Profil von Verena
Verena
Profil von Fachschaft Biowissenschaften (TUM)
Fachschaft Biowissenschaften (TUM)

Antwort von Verena 20.08.2014 20:25

Hi Maike =),

mir geht es genauso wie dir, Pflanzen und Bodenkunde interessieren mich im Gegensatz zu Humanbiologie oder Verhaltensbiologie deutlich weniger. Alle Vorlesungen und Praktika die zum Studiengang angeboten werden finden eigentlich auf dem Campus Weihenstephan statt, lediglich ein Chemiepraktikum fand in Garching statt (war bei uns so, weil gerade renoviert wurde) und Außnahmen, wie ein wählbares Praktikum ist am Helmholtz Zentrum München, ansonsten sind mir keine Praktika oder sonistiges außerhalb bekannt. Die ersten 4 Semester sind relativ unflexibel, d.h dein Stundenplan ist eigentlich vorgegeben(http://www.sf-biowiss.wzw.tum.de/fileadmin/Dokumente/BIO/BSc_Stuverl2012/ST_Plan/SP_BBScFPSO2012_2013W_Va.pdf).

Hier kann es sein, dass die medizinischen Aspekte und allgemein der Mensch für deine Erwartungen etwas zu kurz kommen, aber auch hier kannst du wenn du möchtest bereits zusätzliche Vorlesungen besuchen und auch die dementsprechenden Prüfungen schreiben. Ab dem 5. Semester kannst du frei wählen was du belegen möchtest, hier steht dann beispielsweise auch Humanphysiologie zur Auswahl, medizinische Biologie selbst gibt es im Bachelor nicht als direktes Fach. Aber man nimmt aus den verschiedenen Vorlesungen der ersten 4 Semester, wie Tierphysiologie, Genetik oder Mikrobiologie bereits einiges mit und kann anschließend ja frei wählen. Den kompletten Überblick für die Wahlfächer findest du hier: http://www.sf-biowiss.wzw.tum.de/fileadmin/Dokumente/BIO/ModuleBSc/FML_BioBSc_20140707_v140707.pdf falls dich das bereits ganz genau interessiert =).

Was deine Frage mit Genetik und Zellbiologie betrifft, sind diese Fächer, wie eigentlich alle, grundsätzlich unabhängig von den "Schwerpunkten". Die einzelnen Fächer enthalten relativ genau immer das was ihr Name ganz allgemein verspricht, ohne extra Bezug auf z.B. Landnutzung.

Um Modulplätze musst du grundsätzlich nicht bangen, lediglich bei manchen Exkursionen oder speziellen Seminaren ist die Teilnehmerzahl begrenzt, hier zählt dann das Motto " first come, first serve" , also wer sich als erstes anmeldet hat den Platz, wer zu spät ist eben nicht. Also das stellt eigentlich kein Problem dar. Zum Master kann ich dir leider noch nicht weiter helfen, da ich selbst erst im 5. Semester Bachelor bin.

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen, falls du noch irgendwelche Fragen hast oder ich etwas zu schlecht erklärt habe kannst du mir gerne nochmal schreiben. =)

Liebe Grüße

Verena

Neu ergänzt am 20.08.2014 um 20:25 Uhr

Antwort von Fachschaft Biowissenschaften (TUM) 10.09.2014 12:07

Hallo Maike,

Erstmal Entschuldigung, dass die Beantwortung so lange gedauert hat.

Nun zu deinen Fragen:

Die Lehrveranstatungen für die medizinische Biologie finden zu einem Großteil am Klinikum rechts der Isar statt, der Veranstaltungsort ist immer bei den Details einer Lehrveranstaltung angegeben (unter Abhaltungstermine).

Für Genetik, Zellbiologie, Mikrobiologie usw. sind Institute am WZW vorhanden und es werden auch die Lehrveranstatulgen dieser Bereiche ma WZW stattfinden.

Modulplätze sind an sich meistens kein größeres Problem, wenn man rechtzeitig, ca. 1 Monat vorher (also am bestern jetzt), sich die Module heraussucht und sich anmeldet. Wie es mit Plätzen für Masterarbeiten in der Medizinischen Biologie aussieht, weiß ich nicht genau. Es gibt einige Plätze und ich habe nichts von Problemen hinsichtlich Plätzen für Masterarbeiten gehört, aber ich weiß es nicht sicher.

Die TUM bietet am WZW nicht nur Ernährung, Landnutzung und Umwelt an. Der Campus ist mit der Zeit um einiges größer geworden und die entsprechenden Institute derSchwerpunkte wurden am WZW gebaut. Wenn du die Webseite für den Masterstudiengang Biologie anschaust, solltest du einen Link zur aktuellen Fachmodulliste finden, die alle vom Prüfungsamt genehmigten Module enthält. Fast all die Lehrveranstaltungen, mit der Ausnahme von einem größeren Teil der Medizinischen Biologie, finden am Campus Weihenstephan in Freising statt.

Neu ergänzt am 10.09.2014 um 12:07 Uhr