Fächerkombi

Profil von Janina

Hi Fachschaft Rehabilitationswissenschaften,

ich habe vor kurzem meine Zulassungen bekommen (NRW). Ich möchte am liebsten auf Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) studieren. Jetzt weiß ich nicht, welche Fächerkombi ich nehmen soll. Eigentlich hatte ich vor, Deutsch und den Förderschwerpunkt "motorische Entwicklung" nehmen. Aber im Grunde genommen würde ich ja dann nur ein Fach richtig unterrichten können. Ist sowas sinnvoll oder ist es besser eher den Abschluss "Lehramt Sonderpädagogik" zu wählen ( dann ja nur bis Klasse 10)? Oder könnte man auch mit dem erstgenannten Abschluss an Förderschulen unterrichten?:D Hast du einen Tipp?

Vielen Dank :)

Janina

1 Antwort

Profil von Fachschaft Rehabilitationswissenschaften
Fachschaft Rehabilitationswissenschaften

Antwort von Fachschaft Rehabilitationswissenschaften 25.08.2014 14:42

Hallo Janina,

schön, dass du eine Zulassung bekommen hast.

Eigentlich ist es jedoch so, dass du dich bereits vor Bewerbung entscheiden musstest, für welche Schulform du dich genau bewirbst, als z.B. Lehramt Gymnasium oder Lehramt Grundschule. Daher wäre es wichtig, dass du dir nochmal genau deinen Zulassungsbescheid ansiehst und prüfst, was für ein Studiengang dort vermerkt ist.

Ein Welchsel zu "Lehramt Sonderpädagogik" ist eigentlich nicht möglich.

Um sicher zu gehen, wende dich bitte nochmal an die allgemeine Studienberatung der Uni ( http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/beratung/zib/).

Inhaltich ist es schon ein Unterschied zum einen im Studium und zum anderen, mit welchen Schülern und Schülerinnen du später arbeitest. Wenn du Lehramt Gym machst, dann kannst du als Förderschwerpunkt nur Sehen oder Körperlich-motorische Entwicklung machen, da diese Schülerschaft ja durchaus in der Lage ist, dass Abitur zu bestehen. Wenn du lieber mit Schülern abreiten willst, die eine Lernbeeinträchtigung oder geistige Beeinträchtigung haben, dann geht das nur über das Lehramt Sonderpädagogik. Dann studierst du auch die Unterrichtsfächer (je nach dem, welches du machst) etwas anders, z.B.: Mehr Mathematikdidaktik als höhere Mathematik.

Inwiefern du mit dem Lehramt Gym und einem Förderschwerpunkt später an einer Förderscule arbeiten kannst, kann ich dir nicht sagen. Das hat auch damit zutun dass sich das Schulsystem momentan verändert, dass Förderschüler generell eher an Regelschule unterrichtet werden sollen (Stichwort: Inklusion).

Ich hoffe, dass die die Antwort weiterhilft. Prüf erstmal, inwiefern du überhaupt die Wahlmöglichkeit zwischen den Lehrämtern hast. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!

LG, Julia

Neu ergänzt am 25.08.2014 um 14:42 Uhr