Hi Fachschaft Rehabilitationswissenschaften,
ich habe vor kurzem meine Zulassungen bekommen (NRW). Ich möchte am liebsten auf Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule) studieren. Jetzt weiß ich nicht, welche Fächerkombi ich nehmen soll. Eigentlich hatte ich vor, Deutsch und den Förderschwerpunkt "motorische Entwicklung" nehmen. Aber im Grunde genommen würde ich ja dann nur ein Fach richtig unterrichten können. Ist sowas sinnvoll oder ist es besser eher den Abschluss "Lehramt Sonderpädagogik" zu wählen ( dann ja nur bis Klasse 10)? Oder könnte man auch mit dem erstgenannten Abschluss an Förderschulen unterrichten?:D Hast du einen Tipp?
Vielen Dank :)
Janina
Hallo Janina,
schön, dass du eine Zulassung bekommen hast.
Eigentlich ist es jedoch so, dass du dich bereits vor Bewerbung entscheiden musstest, für welche Schulform du dich genau bewirbst, als z.B. Lehramt Gymnasium oder Lehramt Grundschule. Daher wäre es wichtig, dass du dir nochmal genau deinen Zulassungsbescheid ansiehst und prüfst, was für ein Studiengang dort vermerkt ist.
Ein Welchsel zu "Lehramt Sonderpädagogik" ist eigentlich nicht möglich.
Um sicher zu gehen, wende dich bitte nochmal an die allgemeine Studienberatung der Uni ( http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/beratung/zib/).
Inhaltich ist es schon ein Unterschied zum einen im Studium und zum anderen, mit welchen Schülern und Schülerinnen du später arbeitest. Wenn du Lehramt Gym machst, dann kannst du als Förderschwerpunkt nur Sehen oder Körperlich-motorische Entwicklung machen, da diese Schülerschaft ja durchaus in der Lage ist, dass Abitur zu bestehen. Wenn du lieber mit Schülern abreiten willst, die eine Lernbeeinträchtigung oder geistige Beeinträchtigung haben, dann geht das nur über das Lehramt Sonderpädagogik. Dann studierst du auch die Unterrichtsfächer (je nach dem, welches du machst) etwas anders, z.B.: Mehr Mathematikdidaktik als höhere Mathematik.
Inwiefern du mit dem Lehramt Gym und einem Förderschwerpunkt später an einer Förderscule arbeiten kannst, kann ich dir nicht sagen. Das hat auch damit zutun dass sich das Schulsystem momentan verändert, dass Förderschüler generell eher an Regelschule unterrichtet werden sollen (Stichwort: Inklusion).
Ich hoffe, dass die die Antwort weiterhilft. Prüf erstmal, inwiefern du überhaupt die Wahlmöglichkeit zwischen den Lehrämtern hast. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!
LG, Julia
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner