Auslandssemester

Profil von Viviane

Hi Sarah,

Wie sieht es aus ein Auslandssemester im 3. Semester zu absoliveren? Welche Partnerunis stehen zur Verfügung? Würdest du das Studium weiter empfehlen?

1 Antwort

Profil von Sarah
Sarah

Antwort von Sarah 14.03.2015 21:50

Hallo Viviane.

Ich selbst habe kein Ausalndssemester gemacht, es besteht aber die Möglichkeit eines zu absolvieren. 2 Leute aus meinem Studiengang waren beispielsweie in China, zwei andere in Australien und es waren noch ander beispielsweise in Italien (Rom) oder auch in Frankreich und Brüssel. Da ich selbst nicht im Ausland war, kann ich über das Studium nichts sagen, habe aber bisher nichts schlechtes gehört und eine Studentin verlängert ihre Zeit in China sogar. Es ist zudem wichtig bei der Entscheidung ins Ausland zu gehen bzw. bei der Länderauswahl darauf zu achten, dass viele Kurse angerechnet werden können. Und die Bewerbung für ein Auslandsemester im 3. semester muss meines Wissens nach bereits bis Dezember erfolgen, also schon wenn man im ersten Semester ist nach Studienbeginn im Oktober.

Der Link den ich dir hier schicke führt zur Seite des International Office an der Leuphana und gibt dir mal einen Überblick welche Parternunis es für den bereich Wirtschaftswissenschaften insgesamt gibt. Und es gibt soweit ich weiß auch noch eine extra Infoveranstaltung zum Thema Auslandssemster vom International Office, relativ kurz nach Studienbeginn, da die Anmeldung dann ja auch bis Dezember erfolgen sollte.

http://www.leuphana.de/services/io/partnerhochschulen/fakultaet-wirtschaft.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Sarah

Neu ergänzt am 14.03.2015 um 21:50 Uhr