Warum studierst du das Fach Statistik (an der TU Dortmund)?

Profil von Jeannette

Hi Susanne,

dieses Jahr komme ich in die 12. Klasse eines Gymnasiums und ich überlege schon seit längerem welches Fach ich studieren möchte. Durch Studientests stieß ich auf das Fach Statistik und mache mir nun ernsthafte Gedanken darüber. Da man das Fach aber nur an drei Hochschulen in Deutschland studieren kann und meine Entscheidung zwischen Dortmund und München liegt frage ich dich:

warum studierst du dieses Fach, wie hast du dich dafür entschieden und warum studierst du an der TU Dortmund? Welche Vorraussetzungen sollte ich für dieses Fach mitbringen und wie sieht eigentlich dein Stundenplan aus, überschneidet sich da etwas oder ist es gut organisiert? Wie viele Studenten sitzen bei euch in den Vorlesungen? In welchem Bereich denkst du wirst du später arbeiten?

Das waren wohl einige Fragen! :D

Ich freue mich über eine Antwort,

viele Grüße

Jeannette Simard

1 Antwort

Profil von Susanne
Susanne

Antwort von Susanne 13.03.2015 12:08

Hallo Jeanette,

wie jeder andere auch ich habe mir kurz vor dem Abitur überlegen müssen, was ich beruflich machen möchte, was mir Spaß machen könnte und auf welchem Weg ich mein Ziel erreiche.

Ich habe mich letztlich für ein Statistik-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München entschieden. Das hatte folgende Gründe:

• Ich wollte später in die Richtung Projekt/Event-Management gehen. Viel Organisation und vor allem Projektarbeit
  • Die Studiengänge Eventmanagement und Medien und Kommunikation sind für mein Empfinden viel zu überlaufen
  • Ich war in der Schule sehr gut in Mathematik und hatte auch Spaß daran
  • Da man mit einer Mathematischen Ausbildung sehr gute Grundvoraussetzungen in fast allen Branchen hat, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Mein Plan war also von vorne herein : Gute Chancen für einen Quereinstieg ausarbeiten.