Hi Niklas Alexander,
Warum hast du dich für ein Studium in Dortmund entschieden und warum für Wirtschaftsingenieurwesen? Warum an dieser TU und nicht wo anders? Gibt es da spezielle Gründe, weswegen du mir Dortmund grade empfehlen würdest? Und Wirtschaftsingenieurwesen? Ich stecke mitten in der Entscheidung, sitze zurzeit in der 11. Klasse am Gymnasium, Lk: mathe und englisch, 3. Fach erdkunde und 4. Religion. Mach am besten einfach mal ein bisschen Werbung ;) Danke schon mal :)
Hallo Marie-Theres,
ich bin zwar nicht mehr Student an der TU Dortmund für Wirtschaftsingenieurwesen, aber ich habe es in meinem ersten Semester nach der Schule dort studiert und kann dir deswegen hoffentlich doch ein paar nützliche Infos geben.
Ich habe mich damals für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, da ich der Meinung war, dass die Studieninhalte sehr interessant sind und einem ein solcher Abschluss auch interessante Arbeitsperspektiven bietet. Außerdem wusste ich nach dem Abi nicht so richtig, ob ich Wirtschaftswissenschaft oder Maschinenbau studieren sollte. Wirtschaftsingenieurwesen war da der perfekte Kompromiss. Ich musste für mich jedoch feststellen, dass ich den technischen Bereich doch nicht so faszinierend finde, sodass ich dann zu den Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum gewechselt habe.
Vor allem in den ersten Semestern wird in dem Studiengang auch stark ausgesiebt, das heißt, dass man die "uninteressanteren" Grundlagenveranstaltungen in den ersten Semestern anstehen. Vor allem "höhere Mathematik" ist da ein nicht zu unterschätzender Gegner, da die Inhalte hier bei weitem über die der Oberstufe hinaus gehen. Aber da du ja Mathe LK hast solltest du zumindest ein wenig die Veranlagung dazu mitbringen. Und positiv ist auch, dass man die Mathematik mal aus einer - wie ich finde - besseren Perspektive als der schulischen kennenlernt.
Was ich von meinen damaligen Kommilitonen gehört habe ist, dass die Fächer in den späteren Semestern sehr viel einfacher werden. Also nicht abschrecken lassen :)
Für die TU Dortmund hatte ich mich eigentlich nur entschieden, da das von meiner Heimat aus die nächste Uni war die das angeboten hat. Über die genauen Vorzüge von Dortmund hatte ich mich informiert.
Allgemein empfehle ich dir auch, dir auf der Internetseite der TU den Studienverlaufsplan und vor allem auch die Modellbeschreibungen genau anzusehen und vielleicht auch mal in eine Vorlesung zu gehen um zu sehen worum es grob geht.
Und notfalls einfach mal ausprobieren, denn ein Semester ist wirklich nicht lang. Das habe ich ja auch gemacht und bereue es nicht, den Studiengang ein wenig kennengelernt zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
Beste Grüße
Niklas
Mit dieser Plattform möchten wir Dir die Studienwahl so einfach wie möglich machen. Wir wissen selbst wie
schwer es ist und möchten Dir hier unsere Erfahrungen weiter geben.
Mehr über uns
Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg Ganz unabhängig von den eigenen Karrierewünschen, Bestrebungen und Erwartungen – der Berufseinstieg ist immer ein großer Schritt, der mit einer Menge Unwägbarkeit und Unsicherheit verbunden ist. Viele Personaler legen heute bei der Bewertung von Bewerbern überraschenderweise mehr Wert auf Soft Skills... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/09/selbstbewusst-empathisch-und-belastbar-soft-skills-sind-der-schluessel-fuer-einen-gelungenen-berufseinstieg/" class="more-link" title="Read Selbstbewusst, empathisch und belastbar – Soft Skills sind der Schlüssel für einen gelungenen Berufseinstieg">Read more »</a>
Es kann schwierig sein, eine Bachelorarbeit zu schreiben, und das ist aus einigen Gründen der Fall. Es fehlt einem an Zeit, Geduld, und manchmal auch an Schreibkraft. Dann zieht man in Erwägung, ob er seine Bachelorarbeit schreiben lassen sollte. Einem professionellen Ghostwriter sind alle Eckpfeiler bekannt. Er oder sie kann alle anwendbaren Schreibtechniken einsetzen. Wenn... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/07/bachelorarbeit-schreiben-lassen-pro-und-contra-eines-ghostwriters/" class="more-link" title="Read Bachelorarbeit schreiben lassen: Pro und Contra eines Ghostwriters">Read more »</a>
Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden Inhaltlich ist die Bachelorarbeit nun endlich fertig. Nun geht es an das professionelle Drucken und Binden der wissenschaftlichen Arbeit. Damit beim Drucken und Binden nichts schiefgeht, müssen die Daten entsprechend aufbereitet werden. Worauf dabei geachtet werden muss, wird im folgenden Ratgeber erklärt. Das Gefühl ist überwältigend: Die Master-, Haus-,... <a href="http://campus-compass.eu/de/blog/2020/02/die-bachelorarbeit-professionell-drucken-und-binden/" class="more-link" title="Read Die Bachelorarbeit professionell Drucken und Binden">Read more »</a>
2014 © Campus Compass. ALL Rights Reserved. Datenschutz | AGB | Impressum | Partner