Hi Niklas Alexander,
Warum hast du dich für ein Studium in Dortmund entschieden und warum für Wirtschaftsingenieurwesen? Warum an dieser TU und nicht wo anders? Gibt es da spezielle Gründe, weswegen du mir Dortmund grade empfehlen würdest? Und Wirtschaftsingenieurwesen? Ich stecke mitten in der Entscheidung, sitze zurzeit in der 11. Klasse am Gymnasium, Lk: mathe und englisch, 3. Fach erdkunde und 4. Religion. Mach am besten einfach mal ein bisschen Werbung ;) Danke schon mal :)
Hallo Marie-Theres,
ich bin zwar nicht mehr Student an der TU Dortmund für Wirtschaftsingenieurwesen, aber ich habe es in meinem ersten Semester nach der Schule dort studiert und kann dir deswegen hoffentlich doch ein paar nützliche Infos geben.
Ich habe mich damals für Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, da ich der Meinung war, dass die Studieninhalte sehr interessant sind und einem ein solcher Abschluss auch interessante Arbeitsperspektiven bietet. Außerdem wusste ich nach dem Abi nicht so richtig, ob ich Wirtschaftswissenschaft oder Maschinenbau studieren sollte. Wirtschaftsingenieurwesen war da der perfekte Kompromiss. Ich musste für mich jedoch feststellen, dass ich den technischen Bereich doch nicht so faszinierend finde, sodass ich dann zu den Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Uni Bochum gewechselt habe.
Vor allem in den ersten Semestern wird in dem Studiengang auch stark ausgesiebt, das heißt, dass man die "uninteressanteren" Grundlagenveranstaltungen in den ersten Semestern anstehen. Vor allem "höhere Mathematik" ist da ein nicht zu unterschätzender Gegner, da die Inhalte hier bei weitem über die der Oberstufe hinaus gehen. Aber da du ja Mathe LK hast solltest du zumindest ein wenig die Veranlagung dazu mitbringen. Und positiv ist auch, dass man die Mathematik mal aus einer - wie ich finde - besseren Perspektive als der schulischen kennenlernt.