Wie ist die Studiensituation an der TU Berlin für den Studiengang Bauingenieurwesen?

Profil von Kathrin

Hi Therese,

ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Uni für mich. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und würde zum nächsten Wintersemester mit dem Studium anfangen. Diesbezüglich würde ich gerne wissen wie das Studium Bauingenieurwesen an der TU Berlin so ist.

1 Antwort

Profil von Therese
Therese

Antwort von Therese 11.04.2016 15:02

Hallo Kathrin,

das Bauingenieurwesenstudium an der TU Berlin ist ziemlich anspruchsvoll. Die ersten Semester sind vollgepackt und verlangen einem viel ab. Du solltest auf jeden Fall in Mathe ziemlich fit sein. Die ersten Prüfungen sind fast nur auf auswendig lernen ausgelegt. Ich persönlich finde das sehr schade, da es leider nicht darauf ankommt ob man irgendwas verstanden hat.

Um wirkliches Verständnis geht es erst ab dem dritten/ vierten Semester. Ansonsten ist erstmal pauken angesagt. Wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest du vielleicht vorher mal ein Praktikum in einem Baubetrieb machen und dir auch jetzt schon einmal ein paar Tätigkeitsbereiche in der späteren Berufspraxis anschauen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Studienwahl,

Therese

Neu ergänzt am 11.04.2016 um 15:02 Uhr