Welches Pädagogikstudium ist das richtige, um Grundschullehrer werden zu können

Profil von Jan Ole

Hi Martin,

Wie du in meiner Frage sicher gelesen hast, würde ich gerne erfahren, welches Pädagogikstudium für mich in frage kommt, damit ich Grundschullehrer werden kann. Es gibt so viele verschiedene und auf jeder Internetseite wird mir etwas anderes geraten. Es wäre schön endlich ein bisschen Klarheit darüber zu bekommen! Vielen Dank im Vorraus =)

1 Antwort

Profil von Martin
Martin

Antwort von Martin 22.09.2014 10:24

Hi Ole,

wenn du mal hier schaust:

http://www.uni-potsdam.de/studium/studienangebot/lehramt/lehramt-ab-wise-20132014.html

Die Uni Potsdam bietet das LPri (Lehramt für Primarstufe). Vorteil hier: dir werden im Bereich Grundschulbildung alle relevanten Fächer zumindest in einer Einführung näher gebracht und du hast trotzdem 2 Fächer in denen du exakt auf das spätere Arbeiten in Grundschulen vorbereitet wirst!

Beim LPI wirst du per Studium auf das Thema Inklusion vorbereitet. Das ist ganz neu (ich kann das leider mehr in mein Studium integrieren). Es werden zunehmend Schüler mit besonderem Förderbedarf in regüläre Grundschulen aufgenommen. Aktuelle Lehrer oder auch ich mit meinem Studium bin darauf effektiv nicht vorbereitet. Du könntest es schon sein! ;)

Ich hoffe, dass ich dir damit schon ein wenig helfen konnte, wenn nicht...frag gern nach!

ciao

Martin

Neu ergänzt am 22.09.2014 um 10:24 Uhr