Erfahrungen an der Uni in Kiel?

Profil von Luisa

Hi Caroline,

ich bin momentan am überlegen, wo ich Agrarwissenschaften studieren möchte. Mich interessiert deswegen, wie das in Kiel so ist... Bin noch am schwanken zwischen Kiel und Hohenheim..Kiel gefällt mir von der Lage her auch besser, aber von Hohenheim habe ich schon viel gutes gehört.

Danke schonmal :)

1 Antwort

Profil von Caroline
Caroline

Antwort von Caroline 24.03.2015 15:24

Hallo Luisa,

man geht das schnell hier :D

Ich hatte damals auch überlegt, nach Hohenheim zu gehen, hatte mich aber wegen der Studiengebühren dagegen entschieden. So "leicht" ist das ja jetzt nicht mehr.

Du solltest dich halt fragen, was dir persönlich wichtig ist. Zum Beispiel die Entfernung zu Freunden und Familie, aber auch die Schwerpunkte, die jede Uni selbst für sich legt. Weißt du denn schon, welche Fachrichtung dich interessiert?

Ich habe Freunde, die in Hohenheim studieren. Eine Freundin hat erst den Bachelor in Kiel gemacht und jetzt den Master in Hohenheim. Das Lernkonzept ist ganz anders, dort wird wohl in Blöcken unterrichtet und auch geprüft. In Kiel, hast du mehrere Fächer parallel und am Ende des Semesters einen Prüfungszeitraum für alles.

Mir persönlich hat das Studium hier sehr gut gefallen. Man konnte jederzeit Kontakt mit den Dozenten aufnehmen. Auch unsere Fachschaft ist super organisiert. Auch wenn das doof klingt, aber das Studium ist das, was du selbst daraus machst. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an Exkursionen, Seminaren und Co. teilzunehmen, wenn man das denn möchte und sich darum kümmert.

Kiel als Stadt ist für Studenten auch super. Es gibt schönere Städte, aber auch deutlich hässlichere. Ein großes Plus ist natürlich das Meer, das kann ich nicht verleugnen und missen möchte ich es auch nicht mehr. Wettertechnisch ist es hier doch oft grau und regnerisch, das Problem wird es in Hohenheim/Stuggi wohl nicht geben. Aktuell ist die Wohnsituation wohl doch angespannt, aber das ist in anderen Städten auch nicht anders.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, bzw. ein paar Denkanstöße geben, Wenn du noch etwas wissen möchtest, helfe ich dir gern!

Neu ergänzt am 24.03.2015 um 15:24 Uhr