:Fragen zu Didaktik Mathe, NC, etc. :)

Profil von Sarah

Hi Fachschaftsrat Grundschulpädagogik,

Ich bin Luzia und in der 12. Klasse. Ich würde wirklich gerne lehramt für Grundschule studieren. Ich habe gleich mehrere Fragen an dich :) Wie muss mein Durchschnitt vom Abi sein bzw wie war deiner? Wie sieht es aus mit diesem didaktischen Mathe, schafft man das? Ich habe Nachhilfe, mag Mathe nicht so gerne, steh aber so 12-13 punkte. Wie sieht es aus mit englisch als Fach? Und Ausland ssemester? Lieben Gruß:)

1 Antwort

Profil von Fachschaftsrat Grundschulpädagogik
Fachschaftsrat Grundschulpädagogik

Antwort von Fachschaftsrat Grundschulpädagogik 24.02.2016 21:34

Liebe Luzia,

bitte entschuldige die späte Antwort. Wir hatten große Probleme mit dem Zugang zur Website.

Zu deinen Fragen:
- der letzte zugelassene Bewerber/ Bewerberin lag in den letzten Jahren immer zwischen 2,0 und 2,2
- das Grundschulfach Mathematik ist in den ersten 2 Semestern tatsächlich Grundlagen der Arithmetik (also "reine" Mathematik) ehe dann ab dem 4. Semester die Didaktik kommt. Wenn du dir das gern mal ansehen/-hören möchtest, um einen Eindruck zu bekommen findet ab 06.04. mittwochs von 7.30 - 9.00 im Hörsaal Arno Esch II (Ulmenstr. 69) die Vorlesung für die 2. Semester Studierenden statt. Das ist die schwerste Vorlesung. Du könntest einmal hingehen und sie dir anhören. Dann bekommst du einen Eindruck. Ich persönlich schätze das so ein, dass man mit einigermaßen viel lernen ganz gut mit Mathematik klar kommt.
- Englisch kannst du als Lernbereich wählen. Du benötigst dann während deines Studiums einen 3 monatigen Auslandsaufenthalt.

Liebe Grüße,
dein Fachschaftsrat Grundschulpädagogik der Uni Rostock

Neu ergänzt am 24.02.2016 um 21:34 Uhr