Hi Carina,
ich habe bereits eine Ausbildung im Bürowesen gemacht und überlege momentan aber, ob ich nicht doch noch einmal studieren gehen soll.
Irgendwie fehlt mir da eine objektive Meinung. Viele meiner Freunde studieren, seit wir Abi gemacht haben (in der Zeit habe ich meine Ausbildung gemacht und gearbeitet). Diese Freunde empfehlen mir alle noch einmal studieren zu gehen.
Der Beruf den ich erlernt habe und in dem ich jetzt arbeite ist zwar ok, aber definitiv nicht mein Traumberuf. Ich arbeite in einer großen Firma und dort sagen die meisten, dass ich lieber nicht gehen soll, denn wenn man einmal raus ist, ist es schwer dort wieder rein zu kommen. Ich verdiene dort gutes Geld und die Arbeit kann auch Spaß machen.
Ich habe schon viel darüber nachgedacht studieren zu gehen und bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass wenn ich studieren gehe, dass es eher in Richtung Psychologie gehen würde, weil mich dieses Thema wirklich interessiert und spaß macht.
Allerdings kommt da immer wieder der Gedanke in mir auf, dass ich quasi das sichere Nest meiner Arbeit verlasse und diesen großen ungewissen Punkt namens Studium eingehe, ohne auch nur irgend etwas genaueres zu wissen.
Die Semester fangen jetzt an. Muss ich bis nächstes Jahr warten, um mit dem Studium beginnen zu können?
Kann ich in Gießen überhaupt Psychologie studieren?
Wie läuft das während dem Studium? Sind solche Vorlesungen wirklich wie im Fernsehen immer dar gestellt oder wie muss ich mir das genau vorlesen?
Woher weiß ich, an wen ich mich wo wenden muss, um tatsächlich nützliche Informationen zu erhalten?
Und lohnt es sich in deinen Augen überhaupt noch mit 23 mit einem Studium zu beginnen?
Ich weiß...es sind teilweise echt dämliche Fragen, aber ich dachte mir...wenn ich sie hier nicht stellen kann, werden sie mir vielleicht nie beantwortet.
Also...ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir eine ganz objektive Meinung geben könntest und meine Fragen (vielleicht wenigstens ansatzweise) beantworten würdest.
Vielen lieben Dank im Voraus und ich hoffe ich nerve dich damit jetzt nicht zu sehr :)