Ist ein Psychologiestudium empfehlenswert?

Profil von Bella

Hi Esther,

ich hoffe, dass du mir vielleicht weiterhelfen kannst.

Ich habe nach dem Abi eine Ausbilung im Bürowesen gemacht, bin mittlerweile ausgelernt und arbeite nun auch in diesem Feld. Leider bin ich mit dem Job nicht immer so wirklich zufrieden.

Viele meiner Freunde haben nach unserem Abi direkt angefangen zu studieren (sind dem entsprechend schon etwas weiter) und empfehlen mir nun, dass ich doch auch studieren soll.

Über diesen Vorschlag habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht und bin im endeffekt dabei gelandet, dass wenn ich studieren würde, es doch am ehesten in Richtung Psychologie gehen würde, weil ich diesen Bereich einfach wahnsinnig interessant finde und generell irgendwie immer von allen als Kummerkasten genutzt werde.

Aber ich frage mich manchmal, ob das wirklich dazu ausreicht, um das nun als Studienfach zu nehmen.

Und natürlich schwirren da noch ettliche weitere Fragen in meinem Kopf herum...

Zum Beispiel...

Welche Uni hat den besten Ruf für dieses Studium?

Macht das Studium denn Spaß?

Könnte ich das auch neben der Arbeit machen, um meinen Job nicht direkt aufgeben zu müssen und da noch eine kleine Sicherheit zu haben?

Was kann ich denn später mit diesem Studiengang anfangen?

Welche Stärken sollte ich hier aufweisen und mit welchen Schwächen kann man hier umgehen?

Welchen NC benötige ich für ein Psychologiestudium?

Das neue Semester hat ja im Prinzip gerade erst begonnen...muss ich hier nun auf nächstes Jahr warten oder kann man bei diesem Studiengang auch quer einsteigen?

Wie lange studiert man hier überhaupt?

Fragen über Fragen...ich hoffe du kannst mir weiter helfen.

Ich danke dir jetzt schon einmal für die Mühe überhaupt meinen Text gelesen zu haben ;) und freue mich, wenn ich eine Antwort bekomme.

15 Antworten

Profil von Esther
Esther
Profil von Kristian
Kristian
Profil von Laura
Laura
Profil von Gerald
Gerald
Profil von Isabella
Isabella