Duales studium ohen abitur

Profil von Enes

Hi Carina,

nach meiner mittleren reifen habe ich eine ausbildung als verküfer absolviert. Nach der aus bildung war ich 2 jahre als verkäufer tätig jetz möchte ich aber ein duales studium machen die frage ist ob ich das ohne abitur ein platz kriegen würde

1 Antwort

Profil von Carina
Carina

Antwort von Carina 14.10.2014 15:59

Hallo Enes,

da könntest du Glück haben. Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat im September die Möglichkeit eingeführt ohne Abi bzw. Hochschulreife ein Duales Studium zu beginnen. Dafür gibt es allerdings ein paar Voraussetzungen. Es heisst du musst "beruflich qualifiziert" sein. Das heisst im Detail:

• Du brauchst eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das Ganze sollte fachähnlich sein, also in dem Fach in dem du dein Studium beginnen möchtest. Die hast du ja, wenn ich das richtig verstehe. Ich nehme mal an das Verkäufer nah genug an BWL dran ist.
  • Du brauchst 3 Jahre Berufserfahrung bzw. Praxis.
  • Statt diesen 3 Jahren Berufspraxis kannst du auch Fachwirt oder Meister sein in einem jeweilig relevanten Fach. Da weiss ich jetzt nicht, ob du so einen "Titel" hast.
  • In Ausnahmefällen geht wohl auch weniger als 3 Jahre Berufspraxis. Aber das musst du während eienr bewerbugn sehen.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

Neu ergänzt am 14.10.2014 um 15:59 Uhr