Was kann ich mit einem Ethnologie Studium in der Praxis anfangen

Profil von Annette

Hi Katharina,

ich finde Ethnologie sehr spannend als Studienfach, frage mich jedoch, was kann man nach Abschluß des Studiums damit anfangen. Danke für Deine Info schon mal vorab.

2 Antworten

Profil von Katharina
Katharina
Profil von Paul
Paul

Antwort von Katharina 20.10.2014 10:16

Hallo Annette!

Also erstmal ich weiß das ist schwer, aber wenn du etwas studieren willst, dann tu es aus Interesse und versuche nicht zu viel an die Arbeit danach zu denken, auch wenn das alle von einem erwarten. Gerade in den Geisteswissenschaften ist es schwierig ein bestimmtes Berufsfeld vorzugeben, aber das heißt genauso, dass du später viele verschiedene Möglichkeiten hast.

Ich weiß, dass in der Ethnologie später viele in NGOs arbeiten und in der Entwicklungszusammenarbeit mit verschiedenen Ländern. Ein Weg in die Wissenschaft ist auch gut möglich, wenn du dich dafür interessierst. Auf jeden Fall macht es Sinn sich schon während des Studiums auf ein Land/ eine Region zu konzentrieren (Schwerpunkte an den Unis sind häufig Afrika, Lateinamerika, Asien), da oft Berufe auch im Zusammenhang mit bestimmten Ländern angeboten werden und von dir erwartet wird, dass du dich in der jeweiligen Sprache und Kultur auskennst.

Mich persönlich interessiert die interkulturelle Zusammenarbeit/ kultureller Austausch, aber da ist es schwieriger einen Job zu finden (habe derzeit auch keinen in dem Bereich^^°). Aber mittlerweile findest du bei verschiedensten Jobs, auch in der Wirtschaft, die Anforderung: interkulturelle Kompetenz, und wenn man eines lernt im Ethnologiestudium, dann ist es Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen!

Ich hoffe die Antwort war hilfreich, auch wenn ich dir jetzt keinen expliziten Beruf nennen konnte! Achja, ich bin im facebook in einer Gruppe namens: Jobforum Ethnologie und Interkulturelle Kommunikation, vielleicht darfst du dort auch beitreten und mal gucken was da so für Angebote gepostet werden. Das könnte dir ja schonmal konkretere Ideen geben.

Neu ergänzt am 20.10.2014 um 10:16 Uhr

Antwort von Paul 21.10.2014 17:02

Hallo Anette,

Vielen Dank für deine Frage.

Die Frage der langfristigen Perspektive ist in Ethnologie tatsächlich immer spannend. Ich bin auch erst in der Mitte des Studiums, aber ich weiß, dass viele Studierende im Anschluss in Bibliotheken, Museen oder Kulturzentren arbeiten. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit an der Universität zu forschen und zu arbeiten. Alle diese Möglichkeiten sind aber nicht zu 100% sicher.

Das Institut für Ethnologie der Humboldt Universität hat eine kleine Übersicht zu dem Thema zusammengestellt, die du hier finden kannst: https://www.euroethno.hu-berlin.de/perspektiven

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße

Paul

Neu ergänzt am 21.10.2014 um 17:02 Uhr