ich moechte gern schwerpunkt menschenhandel und zwangsprostitution machen... und suche infos

Profil von mike

Hi Matthias,

Hallo, ich würde gern in die Richtung Menschenhandel und Zwangs Prostitution machen, da ich mich durch persönliche Bekanntschaften in dem Bereich sehr gut auskenne. Ich bin am Überlegen Sozialarbeit zu studieren, aber ich muss echt sagen, dass ich da nicht durchsteige was am sinnvollsten ist.. am liebsten würde in an der fh Frankfurt studieren, da ich nur einige mater davon entfernt wohne. Kann mir jemand sagen, was am sinnvollsten ist um mein Ziel zu erreichen? schon mal vielen Dank im Voraus..

3 Antworten

Profil von Matthias
Matthias
Profil von Tim
Tim
Profil von Nina
Nina

Antwort von Matthias 10.11.2014 12:09

Hallo Mike,

danke für deine Anfrage! Ich versuche sie mal bestmöglich zu beantworten.

Allgemein und vereinfacht gesagt beschäftigt sich Soziale Arbeit mit Menschen, die in irgendeiner Weise soziale Probleme haben oder besondere Unterstützung benötigen. Das sind zum Beispiel Kinder, Menschen mit Behinderung, Obdachlose, Suchtkranke... und auch Menschen, die Opfer von Menschenhandel und/oder Zwangsprostitution geworden sind. Von einer Hochschule, die diese Bereiche als Schwerpunkte anbietet, weiß ich nicht. Jedoch kannst du dich da genauer informieren, indem du die Studiengangsbeschreibungen verschiedener Hochschulen anschaust.

Letztendlich vermute ich, dass du dich in deinem Studiengang selbst darauf spezialisieren wirst. Natürlich kannst du dich in mehreren Studiengängen darauf spezialisieren, z.B. bei Politikwissenschaften, Jura oder auch Soziale Arbeit. In der Sozialen Arbeit wirst du wohl noch am meisten in direktem Kontakt zu den betroffenen Personen stehen, z.B. in einer Beratungsstelle.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen auch andere Hochschulen anzuschauen dort einmal anzufragen, ob es dort die Möglichkeit der Sozialisierung in die Bereiche Menschenhandel und Zwangsprostitution gibt.

Fragen geklärt? Neue Fragen?

Liebe Grüße,

Matthias

Neu ergänzt am 10.11.2014 um 12:09 Uhr

Antwort von Tim 17.11.2014 13:17

Hallo Mike,

innerhalb der Sozialen Arbeit gibt es einen Strang "Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession" - dazu gibt es in Berlin sogar einen Master-Studiengang (http://zpsa.de/). Zudem besteht auch die Möglichkeit seinen Schwerpunkt in diesem Gebiet zu legen. Ich denke, die von Dir benannten Themen "Menschenhandel und Zwangs Prostitution" würden in diesem Bereich ganz gut reinpassen. Auch innerhalb des Studiums an der FH Frankfurt a.M. sollte eine Schwerpunktsetzung in diesem Bereich möglich sein. Welchen Schwerpubkt Du innerhalb Deines Studiums wählst, hängt von Dir ab. Auf jeden Fall ist die Profession der Sozialen Arbeit auch in den Themen tätig. Sowohl in Praxis als auch im Bereich Forschung.

Wenn weitere Fragen sind, dann immer her damit. ;-)

Viele Grüße,

Tim

Neu ergänzt am 17.11.2014 um 13:17 Uhr

Antwort von Nina 06.01.2015 09:42

Hallo Mike,

die entscheidende Frage ist wohl was genau du in der Richtung "Menschenhandel und Zwangsprostitution" machen möchtest. Möchtest du das beschriebene Phänomen wissenschaftlich untersuchen ist ein Studium der Sozialwissenschaften das richtige, möchtest du Opfern des Menschenhandels und Zwangsprostituierte betreuen scheint ein Studium der sozialen Arbeit oder der Psychologie das richtige zu sein.

So oder so, werden die Inhalte des Studiums aber sehr viel breiter ausgelegt sein, als "Menschenhandel und Zwangsprostitution", auch wenn es sicherlich möglich sein wird diese Inhalte aufzugreifen und dich duch Hausarbeiten/ Praktika auf diesen Bereich zu spezialisieren. Im Allgemeinen rate ich dir die konkreten 'Studienpläne' der FHs (oder Universitäten) die du ins Auge gefasst hast zu studieren, eventuell wird von einer bestimmten FH/ Uni ein Schwerpunkt in dem Bereich für den du dich interessierst gelegt (z.B. ein spezifisches Modul zu dem Thema ist geplant, ein bestimmter Prof. forscht zu diesem Thema, ein bestimmter Mitarbeiter bietet immer Seminare (siehe Vorlesungsverzeichnis) zu dem Thema an).

Viele Grüße

Nina

Neu ergänzt am 06.01.2015 um 09:42 Uhr