Allgemeiner Eindruck der Universität zu Kiel

Profil von Victoria

Hi Philippe,

ich heiße Victoria, bin 17 Jahre alt und mache vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur.

Da heißt es jetzt Infos suchen, Infos suchen, Infos suchen...

Kannst du mir deinen Eindruck von der Uni Kiel schildern, da ich mit dem Gedanken spiele in Kiel Ernährungswissenschaften zu studieren.

Außerdem wäre es super wenn du mir auch etwas zu den Kosten eines Studenten und der Wohnungsuche in Kiel erzählen könntest.

Liebe Grüße Victoria

1 Antwort

Profil von Philippe
Philippe

Antwort von Philippe 29.10.2014 21:25

Hallo Victoria

sehr schön, dass du vielleicht in Kiel studieren willst; die Kieler Uni ist gerade in den Bereichen Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) und Agrarwissenschaften recht gut aufgestellt. Als Hauptstadt Schleswig-Holstseins findet man in Kiel nicht nur den Großteil dieser Norddeutschen, da wir direkt am Meer liegen, wird außerdem ein großer Fokus auf die Maritime Forschung gelegt. Außerdem ist Kiel natürlich vor allem im Sommer durch seine Strände ein toller Wohnort.

Miettechnisch musst du je nach Wohnung, WG, Wohnheim etc schon mit 250-300€ rechnen, gerade ende August, im September und im Oktober ist die Wohnungssuche aber wegen der vielen neuen Studenten sehr schwierig. Wenn du schon im Vorraus weißt, dass du nach Kiel kommen willst, kümmere dich am besten frühzeitig um die Wohnung. Wie hoch deine Restkosten sind, hängt natürlich von dir ab, rechne vielleicht mit 250-350€

Mir gefällt es in Kiel auf jeden Fall sehr, allerdings werde ich wohl nicht immer hier bleiben, weil es schon ein bisschen entfernt vom "Rest Deutschlands" ist. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen, sonst frag gerne mehr.

Liebe Grüße

Philippe

Neu ergänzt am 29.10.2014 um 21:25 Uhr