Wo liegen die Unterschiede?

Profil von lilli

Hi Carolin,

Ich interessiere mich für den Studiengang International Relations, aber ich würde gerne wissen inwiefern sich dieser Studiengang von Public Relations und International Affairs unterscheidet? Außerdem ist für diesen Studiengang eine Uni oder eine Hochschule besser?

Vielen lieben Dank schon mal!

1 Antwort

Profil von Carolin
Carolin

Antwort von Carolin 10.12.2015 14:38

Hallo Lilli,

vielleicht kurz eine grundlegende Erklärung zum Studiengang:
International Relation and Management ist ein Studiengang der den Studierenden ein breites Wissen über verschiedene Fachbereiche vermittel soll. Das Studium ist also interdisziplinär und beinhaltet Vorlesungen zu den Bereichen Wirtschaft, Politik, Recht, Kultur und Sprachen sowie einige Soft Skill Fächer. ​

Darin liegt auch der Unterschied zu Public Relations und International Affairs, die sich eher nur mit einem ​Fachbereich beschäftigen also öffentliche Verwaltung oder Politik.
Als IRM Student bist du breit aufgestellt im Wissen, wirst aber nie in einem Fachbereich Spezialist werden ohne zusätzliches Masterstudium. Der Studiengang zielt vor allem auf die Schnittstellen zwischen Wirtschaft, Politik und Kultur ab und auf die steigende Nachfrage nach jungen Studierenden die solche fachübergreifenden Stellen auch ausfüllen können. Solltest du dich also vor allem auf Politik oder nur auf Wirtschaft spezialisieren wollen, ist das wahrscheinlich nicht der richtige Studiengang für dich.
Auch musst du wissen, dass internationale Beziehungen im klassischen Sinne ja eigentlich eine Teildisziplin der Politikwissenschaften ist. In diesem Falle wie schon erwähnt aber vor allem auch auf Wirtschaft, Recht und Kultur übertragen wurde.

Ob nun eine Uni oder eine Fachhochschule dafür besser geeignet ist kann ich dir nicht sagen, da das eine persönliche Entscheidung sein muss. In der Regel sind Unis theoretischer veranlagt als Fachhochschulen, wo das erlernte eher Anwedung findet, aber weniger Theorie gelehrt wird. Der Vorteil der IRM Studiengangs ist natürlich, dass du ein Auslandsstudiensemester und ein Praktikumssemester gleich im Studienverlauf integriert hast, wa​​​s bei der Uni normalerweise nicht der Fall ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG, Carolin

Neu ergänzt am 10.12.2015 um 14:38 Uhr