Studium in München

Profil von Felix

Hi Jennifer,

Ich bin 16 Jahre alt, Schüler in der KS2 und möchte Maschinenbau/ Maschinenwesen in München studieren. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mit dem Studium in München mitteilen. Ist die Uni zu groß und ist man so sehr stark auf sich alleine gestellt? Und wie ist eigentlich das Ansehen das man genießt wenn man erzählt, dass man in München studiert?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Felix

3 Antworten

Profil von Jennifer
Jennifer
Profil von Sebastian
Sebastian
Profil von Maxi
Maxi

Antwort von Jennifer 05.11.2014 18:57

Hallo Felix,

ich studiere jetzt seit 2012 an der TU München Maschinenwesen. Wenn du dich für Mathe und Naturwissenschaften interessierst und in der Schule in diesen Fächern (hauptsächlich Mathe und Physik) einigermaßen gute Noten hast, kann ich dir das Studium nur weiterempfehlen. Es ist zwar vor allem in den ersten 4 Semestern sehr viel zu lernen und die Vorlesungen sind noch ziemlich theoretisch, aber wenn es dir gefällt und du immer am Ball bleibst, dann ist es auf alle Fälle machbar. Ich hab bis jetzt auch alle Prüfungen bestanden und jetzt im 5. Semester sind die Vorlesungen auch schon viel praxisrelevanter und das Studium ist viel entspannter. Also mir macht es echt Spaß.

Die Uni ist zwar groß, aber ich finde nicht, dass man auf sich alleine gestellt ist. Es ist nicht mehr wie in der Schule, dass der Lehrer ständig fragt, ob man alles verstanden hat und dir wird an der Uni keiner nachrennen, wenn du deine Hausaufgaben nicht machst oder nicht lernst,... Wenn du Hilfe brauchst, gibt es aber genügend Ansprechpartner und Möglichkeiten, Fragen zu stellen/ Probleme zu klären (zB. Tutorübungen, Sprechstunden, Lerngruppen,...). Also verglichen zur Schule: Es kommt keiner zu dir und schaut, ob du Probleme/Fragen hast, sondern du musst zu den Tutoren, Übungen, Sprechstunden kommen, wenn du Fragen/Probleme hast.