Hi Ex-User,
Hallo =)
Ich bin eine Schülerin im 11. Jahr eines Gymnasiums und mache mir immer Sorgen um meine Zukunft.
Leider liegen mir weder Naturwissenschaften noch Sprachen.
Das einzige was mir Spaß macht ist Kunst und ich denke ich bin nicht schlecht darin. Ich behaupte jetzt einfach mal ich bin auch kreativ ^^ ich gestalte und zeichne sehr gerne.
Ich habe aber keine Ahnung was ich damit machen kann. Welche Berufe ständen mir damit offen? Was müsste ich dafür studieren? Welchen Abschluss brauche ich dafür?
Es tut mir Leid wenn meine Frage zu allgemein ist =/
Hey,
also du kannst natürlich Kunst studieren, dafür brauchst du dann auf jeden Fall eine Mappe und es gibt meist eine Eignungsprüfung. Wenn du nur nur Kunst studierst kannst du natürlich in erster Linie Künstler werden, diese arbeiten meist freiberuflich. Künstler haben auch oft Lehraufträge an Universitäten und könen freiberuflich für viele verschiedene Unternehmen arbeiten. Wie zum Beispiel fürs Theater, Kunsteinrichtungen, Fernsehn usw.. Du musst auch wissen in einem Kunststudium lernt man nicht nur bildende Künste kennen.
Du kannst dir auch überlegen ob du vll. interesse an einem Design studium hast, inzwischen gibt es viele Studiengänge, wie Medien- und Kommunikationsdesign. Da hast du auf jeden Fall ein gestalterisches Studium. Damit kannst du dann beispielsweise in Werbeagenturen arbeiten aber auch für große Unternehmen. Ich denke du bekommst in diesen Studiengängen auch gewisse Computerprogramme erläutert. Für dieses Stuium brauchst du auch in der Regel eine Mappe.
Da ich das nicht studiere kann ich dir dazu leider nicht so viel sagen, da müsstest du dich am besten mal direkt bei der Uni informieren, du kannst dir am besten immer die einzelnen Module ansehen im Vorlesungsverzeichniss der einzelnen Unis. Auf den Uni Seiten unter den Studiengängen stehen auch immer die möglichen Berufe. :)